eBay Abmahnung erhalten, angeblich gewerblich?
Hallo,
ich habe über meinen privaten eBay Account einige Artikel verkauft. Ich habe zuvor nur gekauft, seit Januar diesen Jahres das erste Mal auch verkauft.
Vorwiegend aufgrund Umzug und Kellerräumung einige Elektroartikel (bin Elektriker, da fliegt einiges an "Resten" rum).
Abgemahnt wurde insbesondere aufgrund eines Artikels (10er Pack Steckdosen). Davon habe ich 5 Pakete verkauft, waren leider beim Hausbau übrig aufgrund von Fehlplanungen/Änderungen, also nicht extra zum Verkauf eingekauft.
Und abgesehen davon nur unterschiedliche Artikel. Insgesamt habe ich bisher über diesen Account 17 Artikel verkauft, ca. 40 gekauft, Gesamtumsatz <500 EUR.
Nun wurde ich abgemahnt von einem im Internet schon bekannten Abmahnanwalt, der einen eBay-Händler vertritt. Dieser verkauft angeblich exakt den selben Artikel. Im besagten Shop des Händlers finden sich zwar Steckdosen, aber nur Noname Artikel, nicht die von mir verkauften. Ich sehe hier also nicht, dass ich ihm einen Schaden zugefügt habe wie behauptet.
Es geht natürlich um unterlassene Informationspflichten.
Streitwert wurde auf 10.000 EUR festgesetzt, Anwaltskosten ca. 750 EUR. (Übrigens exakt die selbe Summe wie in allen Abmahnungen des besagten Anwalts).
Nun ist meine Frage wie es weitergehen wird. Anwälte habe ich schon einige kontaktiert, warte noch auf Rückruf. Das schreiben kam heute (Samstag Karte im Briefkasten wegen Einschreiben, heute konnte ich es erst abholen).
Bis Freitag soll eine Unterlassungserklärung abgegeben werden, bis 5 Tage später die Kosten bezahlt werden.
Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Finanziell reicht es derzeit sowieso hinten und vorne nicht, ich wäre echt erledigt wenn ich diese 750 EUR bis näcjhste Woche zahlen müsste.