E Scooter Versicherung?
Hallo zusammen,
ich wurde ohne Versicherung auf meinem E Scooter angehalten.
Ich wusste leider nicht das sie abgelaufen war aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Es gilt ja 40€ Bußgeld aber es wird auch eine Anzeige wegen Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen.
Habt ihr Erfahrungen was da für Strafen bei raus kommen? Kann das fallen gelassen werden? Ich bin noch nie mit sowas auffällig geworden und bin 23 Jahre alt und verdiene durchschnittlich falls das wichtig ist.
Vielen dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Ich wusste leider nicht das sie abgelaufen war
Im Bereich der Elektrokleinstfahrzeuge kommt es öfter vor, dass der Fahrer irrtümlich davon ausgeht, keine Versicherung zu benötigen. Dadurch wäre §6 Abs 2 PflVG erfüllt, die Strafe kann halbiert werden.
Das Problem bei dir ist allerdings, dass du bereits ein Kennzeichen am Fahrzeug hattest und somit zwingend wissen musstest, dass dieses am ersten März abgelaufen ist. Du hast den Versicherungsvertrag unterschrieben, du hast die Vertragsbedingungen gelesen, und du hast eine Versicherungsbestätigung erhalten, überall wurde auf die begrenzte Gültigkeit hingewiesen.
Dir wird daher zur Last gelegt werden, den Verstoß vorsätzlich begangen zu haben.
Hast du wenigstens sofort nach der Tat einen Versicherungsvertrag abgeschlossen? Das wäre der beste Beweis dafür, dass du dich einsichtig zeigst, was sich strafmildernd auswirken kann.
Eine Haftstrafe, auch auf Bewährung, hast du als Ersttäter nicht zu befürchten. Die Höchststrafe liegt bei 360 Tagessätzen, das Mindeste wären fünf Tagessätze. Bei dir wird man sich eher am unteren Ende bewegen.
Ein Tagessatz bemisst sich in der Regel nach deinem durchschnittlichen Nettoverdienst, den du an einem Tag erzielst. Rechne mal insgesamt grob einen Nettomonatslohn. Damit kommst du noch gut weg.
Die Straftat kostet extra, so bestimmt auch Dein Makler/Berater.
Sonne Plastepappe kostet derzeit bei denen aus Coburg 15 EUR, somit fällt die Strafe (Strafbefehl) wohl bei rd. 1.500 EUR liegen.
Knast, bsi zu 12 Monaten sind ja möglich, wird es bei einem ersten Fall meist nicht geben.
nein
die werden dir einen strafbefehl über paar tagessätze schicken und den kannst du annehmen oder halt es kommt zur verhandlung
Das ist nicht gerade ein Cavaliersdelikt, da kommt schon einiges auf dich zu. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Bei den 40 € handelt es sich nicht um eine Strafe sondern um eine gebührenpflichtige Verwarnung, darf man fragen, für was die ausgesprochen wurde? Eigentlich wird man entweder verwarnt oder muss ein Bußgeld zahlen, aber nicht beides für das gleiche vergehen.
20-40 Tagessätze?
Was wird das erfahrungsgemäß sein für eine Summe..?