E-Scooter fahren mit Versicherung, aber ohne Kennzeichen?
Guten Tag,
ich habe einen neuen Scooter gekauft und musste natürlich die Fahrzeug ID bei der Versicherung eintragen, um ein neues Kennzeichen zu bekommen.
Beim letzten Abschluss wurde mir ein Fenster angezeigt, dass ich ab Zeitpunkt des Abschlusses Versichert sei und bis zum Eintreffen des Kennzeichens einen vorläufigen, ausgedruckten, Versicherungsschein mitnehmen könne als Nachweis, also ohne Kennzeichen.
Leider wurde mir dies diesmal nicht angezeigt und nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das nur eingebildet habe oder der Tatsache entspricht.
Leider kann man diese Information online nicht finden.
Danke schon einmal im Voraus!
3 Antworten
§2 eKFV:
(1) Ein Elektrokleinstfahrzeug darf auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn
2. es eine gültige Versicherungsplakette für Elektrokleinstfahrzeuge nach § 29a der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führt,
Somit zahlst du bei einer Kontrolle 40€, Tatbestandsnr 602118:
Sie setzten das Elektrokleinstfahrzeug ohne gültige Versicherungsplakette auf einer öffentlichen Straße in Betrieb.
§ 2 Abs. 1, § 14 eKFV; § 24 StVG; 235 BKat
40,00€
Wenn ein gültiger KFZ-Haftpflichtversicherungsvertrag besteht, kann dir zumindest kein Fahren ohne bestehenden KFZ-Haftpflichtversicherungsvertrag nach §6 PflVG vorgeworfen werden, wodurch keine Straftat vorliegt.
Dass die Versicherung den Hinweis mit der Falschbehauptung nun nicht mehr zeigt, ist nicht weiter verwunderlich.
Danke, gut ohne Kennzeichen möchte ich eigentlich nicht fahren, aber dann weiß ich zumindest, dass der Versicherungsschutz gilt.
Dann warte ich einfach noch ein paar Tage oder fahre auf einem Privatgelände zum testen.
Ich meine das ist richtig. Drucke Dir doch einfach die Bestätigung aus und führe sie mit, solange bis das Kennzeichen eintrifft!
Absoluter pro Tipp. Das nächste Mal die Versicherung im Büro vor Ort abschließen. Dann bekommt man das Kennzeichen sofort.
@Moritz, wäre natürlich. auch eine Idee, aber der Scooter kam heute Morgen an und am Wochenende sind die Büros geschlossen.
Mir war jetzt erst einmal wichtig nicht ohne Versicherungsschutz zu fahren. Mit Kennzeichen ist es mir natürlich lieber, aber wenn ich damit ein paar Tage im Vorfeld fahren kann, ist das natürlich schön
Im anderen Fall bezahlt man die Leute, die keinen Arbeitsplatz haben und den ganzen Tag zu Hause sitzen über Steuern und Arbeitslosenversicherung - merkt man nicht sofort, ist aber teurer.
Diese Einstellung nennt man "Geiz ist geil".
Wenn mir die Leute keinen Mehrwert bringen, warum soll ich sie dann mitbezahlen? Geiz-ist-geil wäre eher, wenn man versucht, für die gleiche Leistung weniger zu bezahlen. Und das ist Marktwirtschaft - sich nicht übers Ohr hauen zu lassen 🙂
Ist nicht teurer. Hab das vor Ort gemacht genauso teuer wie im Internet
Ist teurer, weil da Leute mitbezahlt werden müssen, die den ganzen Tag im Büro sitzen :)