Möchte meinen Escooter versichern, wo gibt es die HSN?
Möchte meinen Escooter Ninebot Max G30D versichern, weiß aber nicht wirklich wie ich das machen soll. Kann ich die versicherung einfach online abschließen oder muss ich da irgendwo hin? Wie lange dauert es, bis das Kennzeichen ankommt? Und online wird eine sog. Herstellerschlüsselnummer (HSN) gefragt. Wo finde ich die? bzw. weiß wer, wie diese lautet für den Ninebot G30D?
P.S die Saison geht ja irgendwie nur bis März, dann braucht man ein neues Kennzeichen für den Scooter, kann man gleich jetzt schon eine Versicherung abschließen, die erst ab März gilt?
2 Antworten
... so etwas wird beim Mopedschild nicht benötigt, da reichen die Angaben vom Fabrikationsschildchen und die schwarzen Dinger ab 01.03 für rd. 15 EUR sind schon zu bekommen.
die vier stellige HSN findest du im Fahrzeugschein. Oft findet man die aber nicht bei Scootern. Dann nimm die 0901 wenn die Fahrgestellnummer 17 Ziffern hat oder 0900 bei weniger Ziffern in der Fahrgestellnummer.
Am besten gehst du in ein vernünftiges Versicherungsbüro in deiner Nähe und lässt das dort ordentlich machen.
ja, was man beim Moped halt "Fahrzeugschein" nennen kann...
... oh, ein Kenner, Mopedkennzeichen und Fahrzeugschein?
Wieder etwas hinzugelernt, danke!