Turnbeutel in der Schule geklaut?
Folgendes: der Turnbeutel meines Bruders wurde in der Schule geklaut. Die Kinder dürfen Ihre Turnbeutel im Klassenzimmer lassen (Übers Wochenende, etc.) da es ja abgesperrt wird. Mein Bruder kam nach dem Wochenende wieder in die Schule und seiner war weg! Die Lehrer sind Meiner Meinung nach Inkompetent die wollen nur einen Zettel aufhängen find ich lächerlich aus dem Grund da der Turnbeutel + Inhalt knapp 300€ gekostet hat (Teure Fußballschuhe, Originale Trikot, Hose & Beutel)! Das geht doch nicht das da nichts gemacht wird das muss doch von der Schule gezahlt werden oder so? Irgend eine Versicherung etc. Muss da doch greifen wenn die Kinder ihre Turnbeutel dort lassen dürfen da ja abgeschlossen werden müsste. Finde des so eine Frechheit. Meine Mutter ist auch nur ins Sekreteriat gegangen… die kam dann auf die grandiose Idee mit dem Zettel. Wäre cool wenn ihr da irgend was besser wisst weil ich da persönlich dann definitiv zum Schulleiter gehe.
5 Antworten
Also erstens: Warum so teures Zeugs in der Schule, im Wert von dreihundert Euro, geht’s noch? Als ich Schüler war, hat meine Mutter bewusst die billigsten Sachen gekauft, genau aus diesem Grund. Schule ist Ort des Lernens und nicht des Angebens!
2. ) Es kann ein Schüler gewesen sein, aber auch Reinigungspersonal oder in manchen Schulen finden Volkshochschulkurse statt, sogar das wäre möglich. All das sollte man im Hinterkopf haben.
3.) Gibt es einen Mitschüler, der vielleicht den gleichen Turnbeutel hat und den aus Versehen mitgenommen hat? Dann guckt man ja auch nicht rein. Das wäre ggf. auch eine Option.
4.) Mal die Klassenleitung informieren, dass die ggf. vor der Klasse das anspricht, vielleicht weiß einer was?
5.) Ggf. hat es auch jemand hinter die Heizung geworfen oder versteckt. Ggf. mal bei Sekretärin oder Schulhausverwalter fragen, ob sie mal Augen und Ohren offen halten.
6). Die Schulleitung kann da was den Schaden angeht- sofern einer überhaupt vorliegt - gar nix machen. Wenn überhaupt, nur der kommunale Schulträger.
Viel Glück trotzdem! 🍀
Sachen für 300 € ohne weitere Sicherung in einem Klassenraum zu lassen ist schon recht mutig... Und eigenes Risiko.
Und in der Konstellation wird die Schule auch nicht haften. Wenn er den Turnbeutel dem Lehrer oder dem Sekretariat zur Aufbewahrung übergeben hätte, sähe es möglicherweise anders aus.
Ich weiß nicht, warum die Schule hier Schadenersatz leisten soll. Es wurde angeboten, die Sachen in der Schule zu lassen, es war keine Pflicht. Dein Bruder hat das also nur getan, weil es eben bequem ist. Er hätte den Turnbeutel auch jeweils mit nach Hause und bei entsprechendem Unterricht wieder mit in die Schule bringen können. Da die Klasse offensichtlich nicht aufgebrochen wurde, wird auch die Hausratversicherung keinen Schadenersatz leisten.
Die Schule haftet nicht für Diebstähle. Viel mehr als einen Zettel aufzuhängen, kann die Schule eigentlich nicht machen. Wenke es so wichtig ist, dann geh zur Polizei, die sind dafür zuständig.
Der Gang zum Schulleiter wird auch nicht zu Ersatz führen.
Schulen haften nicht für Diebstähle.