Durch Online Umfragen Geld verdienen und Steuer?
Hallo,
Wenn man durch Online Umfragen Geld verdient und das ca 90 Euro im Monat wären muss ich das ja versteuern. Da Man Umfragen Geld über 450 Euro im Jahr versteuern muss.
Aber wie sieht es dann aus wie viel bleiben mir dann ca von den 1000 Euro Verdienst durch Umfragen im Jahr übrig? Also wie viel muss ich Steuern zahlen?
Eine weitere Frage ist wie sieht es aus wenn man das dauerhaft macht, weil irgendwo hab ich gelesen das man das nicht darf aber fand keine Begründung dazu?
Und muss ich dafür ein Gewerbe anmelden, wenn ich das als Nebenjob mache?
2 Antworten
Hallo,
ja du müsstest ein Gewerbe anmelden, aber keine Sorge wenn du nur die 1000€ im Jahr verdienst, dann musst du keine Steuern zahlen, weil du unter dem Grundfreibetrag der Einkommensteuer liegst. Falls du noch andere Einkommen hast (außer Kapitalerträge), dann sieht es anders aus. Sobald du mehr als 9.408€ (in 2020) verdienst unterliegen die 1000€ deinem ganz normalen persönlichen Einkommensteuersatz.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)
Wenn Du Einkünfte hast und sich diese um 1.100 Euro erhöhen, dann zahlst Du Deinem persönlichen Steuersatz entsprechend halt mehr Steuern. Der Steuersatz ist progressiv. Nur Du weißt hier im Moment, wie hoch Dein persönlicher Steuersatz ist.