Durch AG bezahlte Bahncard 100 bei Kündigung
Hallo zusammen,
ich brauche Eure nette Hilfe.
Mein Arbeitgeber hat mir im Oktober 2011 die erste Bahncard 100 und im Oktober 2012 die zweite Bahncard 100 gekauft. Ich fuhr täglich zur Arbeit damit. Ich habe nun zum 31.12.2012 gekündigt. Der AG wollte von mir die Rückgabe meiner zweiten Bahncard 100. Die beiden Karten sind auf meinem Namen aber die Kosten sind aus dem Firmenkonto abgebucht worden.
In meinem Jahreslohnabrechnung 2012 hat der AG nun die Gesamtkosten für beiden Bahncards100 als Arbeitgeberleistung für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte des ANs angegeben. Für beide Karten ist ein Betrag von ca. 7800€ eingetragen.
Ich habe dem Arbeitgeber darum gebeten diese Summe anzupassen, da ich mit der letzten Bahncard100 nur 3 Monaten gefahren bin und danach gekündigt habe. Der AG will die Bahncard100 bei der DBahn zurückgeben und den Restwert zurückerstattet bekommen. Ist der AG nicht in der Pflicht diese Summe anteilig auszuweisen? Wie soll ich da vorgehen?
Ich habe bisher geweigert die Bahncard100 zurückzugeben, da der AG meine Jahreslohnabrechnung nicht korrigiert hatte.
Habe ich Steuerliche Nachteile wenn diese Gesamtsumme von 7800€ für die Bahncard100 auf meinem Lohnzettel 2012 stehen bleibt?
Muss ich die Bahncard in dieser Situation überhaupt zurückgeben? Ich habe eine Korrektur gefordert und dem AG klar geschrieben dass ich erst nach dem Korrektur die Karte zurückgeben werde. Ist es mein Recht? oder eine hat mit der anderen nicht zu tun?
Was passiert wenn ich die Bahncard100 nicht zurückgeben würde? Der AG droht mit Gericht.
Vielen Dank Viele Grüße
Harry
1 Antwort
Sie können das EIgentum des AG nicht "beschlagnahmen" und selbst wenn, die Zeit läuft und je länger Sie die Karte behalten, desto mehr "Vorteil" haben Sie zumindest theoretisch was ihr Einkommen (geldwerter Vorteil) erhöht.... Sie hätten die Karte sofort zurückgeben sollen....Lasen SIe sich die Berechnung zeigen, wie kommen die auf 7.800,-€. Da könnte ja auch 780,- oder 78.000,- stehen, irgendwie müssen die da ja auf die Zahl kommen. Erst dann wissen Sie ob das richtig war und können ggf. fundiert dagegen vorgehen....
Und ja, bei 7800,-€ gelwertem Vorteil kostet das ne schöne Stange Geld, kommt auf ihr Gesamteinkommen an, aber paar tausender sind da weg....