Dumm eine Beleidigung von LEHRER?
Hallo, undzwar wollte ich fragen ob man zur Schulleitung bzw. Sogar zur Polizei gehen kann, weil der Lehrer einen als dumm bezeichnet hat?
Folgendes:
Die Klasse hört dem Lehrer zu.
Lehrer stellt dem Schüler eine Frage.
Der Schüler antwortet nicht. (Wahrscheinlich weiß er die Antwort nicht)
Dann brüllt (ja er brüllt) er ihn an und sagt, das er eine Antwort verlangt.
(Schüler etwas eingeschüchtert und bringt kein Wort raus)
Dann sagt der Lehrer: guck nicht so dumm sondern antworte.
Dann sagte der Schüler, er wüsste nicht die Antwort.
Dieses Szenario hat sich heute angespielt.
Ist es eine Beleidigung? Wenn ja, darf ich damit zur Schulleitung bzw. Zur Polizei?
17 Antworten
Du kannst beides machen. Zur Schulleitung und zur Polizei gehen. Die Frage ist, ob was bei rum kommt.
Die Schulleitung wird sich die Geschichte anhören, den Lehrer dazu befragen und das war´s wahrscheinlich.
Die Polizei wird keinen Straftatbestand sehen. Beleidigung ist allerdings subjektiv. Selbst wenn sie sich die Mühe machen und eine Anzeige aufnehmen, ist fraglich, ob von Seiten der Staatsanwaltschaft wirklich ein Verfahren eingeleitet wird. Wahrscheinlich nicht.
Der Lehrer wird dich weiter - evtl. sogar künftig noch mehr - auf dem Kieker haben.
Viel besser fände ich, wenn du den Lehrer um ein Gespräch bittest und dich für ein scheinbares Unvermögen entschuldigst, aber gleichzeitig klar stellst, daß du dich kein weiteres mal anbrüllen und vor der Klasse bloßstellen lassen wirst. Du würdest den Weg zum Rektor nicht scheuen, wenn er nicht in der Lage oder zumindest Willens ist, respektvoller und in angemessenem Ton mit dir umzugehen. Du deinerseits würdest ihm aber an dieser Stelle auch zusichern, zumindest den Versuch zu starten, besser mitzuarbeiten.
Damit rechnet er gewiss nicht, wäre mundtot und die Sache viel reiner von Tisch als mit den anderen Varianten.
Zum Erwachsen werden und -sein gehört auch, seine Angelegenheiten selbst zu regeln, ohne irgendwo zu petzen und unter einen Rockzipfel zu kriechen.
Gruß S.
Immer diese Kinder, die für jeden Fliegenfurz gleich zur Polizei laufen wollen. Da wird wohl noch so einiges mehr vorgefallen sein, wenn der Lehrer dich anbrüllt. Vermutlich hast du unter dem Tisch mit deinem Handy gespielt, nicht zugehört und nicht aufgepasst und guckst dann auch noch dumm aus der Wäsche.
Da kann ein Lehrer ruhig mal brüllen. Ich finde das völlig ok. Du solltest an deiner Einstellung zur Schule und zum Lernen arbeiten. Dazu braucht man keine Polizei. Eine disziplinierte Erziehung wäre da wohl sinnvoller. Aber leider sind viele Eltern nicht mehr in der Lage, ihre Kinder richtig zu erziehen. Das sind dann die Loser von morgen.
Bei deinem Kommentar hab ich gerade einen massiven Lachflash bekommen
in seiner Entwicklung befindlichen und besonders verletzlichen Jugendlichen.
Ja, is klar, ne. hahahaha.
Boah... da schreit so mancher Vorgesetzte noch ganz anderes!
Der Lehrer hat sich zwar daneben benommen, aber beleidigt hat er den Schüler nicht, eher schikaniert. Das ist natürlich auch völlig falsch von einem Pädagogen, aber sicher kein Fall für die Polizei.
Auf jeden Fall war das ein kränkender Affront Dir gegenüber!
...Vielleicht sogar eine (beabsichtigte?!) Demütigung?
Allerdings kein Fall für die Ordnungshüter! :)
Du "dürftest" natürlich sowohl zur Schulleitung gehen, als auch zur Polizei, wer sollte es Dir verwehren können?
Sinnvoller erscheint mir jedoch, zunächst mit einer erwachsenen Person Deines Vertrauens in Deinem Umfeld zu sprechen.
Habt Ihr an der Schule einen Vertrauenslehrer oder hast Du zu sonst zu einem Lehrer ein Vertrauensverhältnis? Wie ist Dein Verhältnis zu Deinen Eltern? Solche Gesprächspartner solltest Du suchen.
Ansonsten war das Verhalten Deines Lehrers unbeherrscht und manipulativ. Hast Du ihm im Vorwege einen Grund gegeben, sich Dir gegenüber so zu verhalten? Oder ist der Mann "von Natur aus" cholerisch?!
...Solche Lehrer gibt es tatsächlich noch immer, da hilft nur ein dickes Fell und ein kluger Kopf...^^ Biete dem Herren keinerlei Angriffsfläche außer Deiner Stirn... :)
Gutes Gelingen!
Allerdings kein Fall für die Ordnungshüter! :)
...na..dann sind wir uns doch einig ;-))
Mir ist ein ähnlicher Fall aus einer Berliner Schule bekannt. Da sagte eine Lehrerin vor der ganzen Klasse zu einem Mädchen mit schwerer Lernbehinderung: "Das wirst Du nie lernen, weil du dumm bist." Da die Familie einen Migrationshintergrund hat, wurde die Beschwerde der Mutter zwar von der Direktorin angehört, aber weitere Konsequenzen oder eine Entschuldigung gab es nicht.
Auch das ist Deutschland!
Ich finde das keinen "Fliegenfurz".
Würde der Abteilungsleiter einer Bank einen erwachsenen Mitarbeiter vor versammelter Mannschaft so anraunzen, würde mindestens mal der Personalrat eingeschaltet.
Es war vielleicht keine Beleidigung aber die öffentliche Blosstellung eines in seiner Entwicklung befindlichen und besonders verletzlichen Jugendlichen. Das gehört sich nicht und sollte in deutschen Klassenzimmern längst Geschichte sein.