Rechte als Schüler vor der Klasse Bloßstellen?
Hallo Ich habe folgendes Problem: an dem heutigem schul Tag hatten meine Mathe Lehrerin und Ich eine kleine Meinungsverschiedenheit (was die aufgaben Stellung einer Hausaufgabe betraf ) die Lehrerin hat mir nicht einmal das recht gegeben mich zu verteidigen und hat mich sogar vor der klasse bloß gestellt und mich als dumm bezeichnet ... Ich gehe mal davon aus das das nicht nur ein Fehlverhalten ihrer seits ist sondern sie sich auch strafbar gemacht hat. Meine Frage an euch: Ist es erlaubt einen Schüler vor der gesamten Klasse bloß zu Stellen ? wenn nein gegen welche rechte werden hier verstoßen?
7 Antworten
Wieso glaubt ihr immer, dass gegen eure Rechte verstoßen wurde?
Natürlich kann ein Lehrer einen Schüler vor der Klasse bloß stellen. Ist das richtig? Nein. Macht eine Anzeige wegen Beleidigung Sinn? Nein. Ihre Aussage, dass Du dumm seist, ist unschön und mit Sicherheit unangebracht, aber es ist nichts, dem die Polizei nachgehen würde.
Stell Dir Mal vor, Lehrer würden jedesmal, wenn sie von Schülern beleidigt würden, zur Polizei laufen und Anzeige erstatten. Da kämen sie nicht mehr dazu Unterricht zu machen.
Also: rede mit ihr. Sag ihr, dass Du das nicht okay findest und fordere eine Entschuldigung ein, wenn diese nicht von alleine kommt. Ansonsten kannst Du Dich noch beim Schuldirektor über sie beschweren.
Aber ganz ehrlich. Steh drüber. Schreib in der nächsten Klausur eine 1 und frag sie, ob Du immer noch dumm für sie bist.
Ja, oder wenn sie ganz verblüfft sind wenn man ihnen sagt, dass sie nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben.
Pflichten sind ja auch voll doof.
es gibt ein Gesetz zur gewaltfreien Erziehung von Kindern, welches auch für Lehrer gilt. Geregelt ist dies in § 1631 Abs. 2 BGB.
Dort heißt es:
Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere++ entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.+++
ich finde es Entwürdigend vor der ganzen Klasse als dumm bezeichnet zu werden .
Ach komm schon warum bist Du so empfindlich? Wo ist "bist Du blöd?" entwürdigend? Zeigst Du dann auch Deine Mitschüler oder Eltern an, wenn sie Dich das fragen?
Wieso kannst Du das nächste Mal nicht einfach "nö, und Sie?" drauf antworten. Mit Deinem netten Paragraphen kommst Du in Deinem Fall nicht weit.
Komm wieder, wenn die Lehrer Dich mit Mathebüchern schlagen.
es war kein einfaches bist du blöd? sondern ein boar bist du dumm ob wohl ich die aufgeben Stellung so bearbeitet hab wie sie angegeben war .Außerdem brauch ich so sinnlose Kommentare wie deine nicht ...
Was ist an meinem Kommentar sinnlos? Die Aussage des Lehrers fällt nicht unter den Begriff "Gewalt". Auch nicht psychische oder seelische Gewalt. Mobbing fällt darunter, aber diese eine Aussage ist kein Mobbing.
richtig aber Jemanden vor der Klasse Bloß zu stellen ist eine entwürdigende Maßnahme... außerdem ist dies nicht das erste mal diese Lehrerin ist praktisch dafür bekannt sowas zu machen . Z.B kommt sie in die Klasse lässt mit Absicht die Tür offen und zickt eine meiner Mitschülerin direkt an wenn sie nicht selbständig hin geht und die Tür schließt
Wenn Deine Klasse ebenfalls der Meinung ist, dass diese Lehrerin euch schikaniert, dann geht geschlossen als Klassenverbund zum Direktor und beschwert euch. Das ist euer gutes Recht und diese Aktion hat mit hoher Wahrscheinlichkeit höhere Erfolgsaussichten, als wenn Du mit dem Paragraphen zur Polizei läufst.
Das ist doch mal eine Vernünftige Aussage !Außerdem hatte ich auch nicht vor diese Lehrerin Anzuzeigen Ich wollte ihr lediglich den Paragraphen vor legen um auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen
Ein solches Urteil würde ich mir nur erlauben, wäre ich Augenzeuge gewesen ! Allein der Begriff "bloß stellen" ist äußerst dehnbar und entsprechend interpretierbar !!
pk
Das kommt immer darauf an wie sie es gesagt hat und was genau vorgefallen ist. Ihr hattet eine Meinungsverschiedenheit zur Fragestellung der HAusuafgabe und sie hat irgendwie verlauten lassen dass du dumm bist zumindest hast du das für dich so verstanden... wenn sie es wirklich so gesagt hat dann meinetwegen fehlverhalten aber Straftat... da kommt es eben immer drauf an was genau vorgefallen ist
Wenn euer Direktor korrekt ist, würd ich ihn um ein persönliches gespräch bitten
Oh je... wenn schulleiter jedem Schüler für so einen pippifax ne Audienz geben, können die das unterrichten gleich sein lassen, weil sie dafür gar keine Zeit mehr haben würden
Ne ist nicht erlaubt.
Aber was hast du gemacht? Vielleicht war ihre Reaktion auch angemessen
du hast die Hausaufgabe nicht verstanden - alle anderen schon offensichtlich ...
und nein du kannst nicht rechtlich gegen die Lehrerin vorgehen, pass einfach besser auf was von Dir erwartet wird - verstehst Du die Aufgabenstellung nicht, frag nach bei der Lehrerin oder bei Klassenkameraden
die frage Stellung war Überlegt gemeinsam , wie ihr schnell zu einer Lösung kommt (Thema: Lineare Gleichungssysteme ) ich habe die Gleichungen auf X umgestellt und halt nicht durch gleichsetzen aufgelöst sondern nur beschrieben : Am Schnellsten kommt man bei dieser Gleichung auf eine Lösung indem man auf X umstellt und dann die beiden variablen durch gleichsetzen auflöst. ( Ich war nicht der einzige der es Flasch hatte )
Ich finds auch immer wieder lustig wie die Jugend es schafft überall ihre Rechte einzufordern aber mal kurz Google benutzen ist zu schwer.