Dürfen Stiftungen Anfragen an das Finanzamt stellen?
Meine Frage bezieht sich auf Stiftungen, welche Stipendien vergeben. Ich werde aufgefordert meine Steueridentifikationsnummer mit anzugeben, aber wofür? Eine Stiftung ist keine Behörde und darf doch somit keine meiner Angaben vom Finanzamt übermittelt bekommen (Stipendium ist ebenfalls Steuerfrei)
2 Antworten
Hallo,
ich habe das mal mit meiner Tochter zusammen gemacht, und ja, ich habe auch oft den Kopf geschüttelt über diese überflüssige Bürokratie.
Wenn Du ein Stipendium möchtest, dann wirst Du um die Angabe nicht herum kommen. Es sind aber zwei paar Stiefel ob die Stiftung Deine SteuerID kennt oder ob das Finanzamt Auskunft erteilt.
Viele Grüße
Wenn das Stipendium an deiner Einkommenssituation gekoppelt ist, ist diese Frage durchaus legitim.
Außerdem muss die Stiftung ja dem Finanzamt ihre Ausgaben deklarieren. Sonst könnten sich die Leitenden Leute dort ja auch einfach selbst bedienen, und das Geld wäre weg.
Wenn du die Angaben verweigerst, bekommst du eben kein Stipendium.
Das kannst du dir dann ja aussuchen, was dir wichtiger ist.
Ich habe meine Antwort noch vervollständigt. Es zwingt dich doch niemand ein Stipendium zu beantragen.
Njein. Die Stiftung kann anfragen, ob du finanziell dafür in Frage kommst ein Stipendium zu bekommen. Also ob du ein Einkommen in einer bestimmten höhe bekommst oder nicht. Sie bekommen dann ein JA oder NEIN aber keine definitive Summe genannt.
Das mit den Ausgaben habe ich mir auch schon gedacht, aber Informationen über mich bekommt die Stiftung nicht oder?