dürfen lehrer taschen durchsuchen?
vor kurzem kam meine deutschlehrerin in meine klasseu und sagte mir, dass ich ihr mein handy geben muss. sie behauptete, dass ich pornographische, und rechtsradikale dinge darauf habe, und dass sie das recht hat, es mir wegzunehmen. ich hatte es aber nicht in der schule, sondern zu hause. ich musste meine schultasche , meine jacke, meine hosentaschen (VOR VERSAMMELTER KLASSE) leeren. sie sagte, dass sie das recht dazu hat.
meine frage: darf sie meine taschen leeren, das müsste doch privatsphäre sein, oder nicht? darf sie mir überhaupt das handy nehmen? wenn sie es nicht darf, welche strafen gibts da? ich suche nur nach antworten, die sich auf das Gesetz in ÖSTERREICH beziehen.
danke im voraus
15 Antworten
Ich kann dir helfen komm aus Ö: Also 1. darf sie nicht einmal dein Handy durchsuchen und wenn du solche dinge oben hättest macht das auch nichts!! 2. deie Tasch darf si nur untersuchen wenn es um Schulischie Dinge z.B hefte Bücher handelt!!!!
Ich komme zwar aus der BRD aber ich denke auch in Ö ist das anklagen der Staatsanwaltschaft vorbehalten. Lass sie macgen, sie kann dir nichts. Du solltest aber eine beschwerde bei der schulleitung einreichen und villt. liegt sogar nötigung vor.
nein auch nicht bei büchern oder heften!
Das darf nur die Polizei und auch nicht einfach so. Und dass sie es vor versammelter Klasse gemacht hat, macht es noch schlimmer.
Nein darf sie nicht. Das dürfen nur zuständige Beamte Polizei, Zoll etc.
Grundsätzlich darf sie das nicht. Wenn sie den Verdacht hat, eine Straftat läge vor, müßte sie diese zur Anzeige bringen. Nur die Polizei ist berechtigt, solch ausgedehnte Kontrollen durchzuführen. Hosentaschen ect. kommt schon fast einer Leibesvisitation gleich. Ich würde diesen Vorfall einfach bei der Schulbehörde melden und ein Disziplinarverfahren gegen sie anstrengen. Strafrechtlich kommt da in keinem Fall viel raus. Sowas wird meist wegen Geringfügigkeit eingestellt. Es gäbe noch die Möglichkeit, sie wegen falscher Verdächtigung, bzw. übler Nachrede anzuzeigen, wenn Du von ihr falsch verdächtigt wurdest. In jedem Fall aber ist es moralisch nicht vertretbar, wenn schon überhaupt, sowas vor versammelter Mannschaft durchzuführen. Ich rate Dir, wende Dich an die Schulleitung und wenn das nix hilft, an die Schulbehörde.
Die Taschendurchsuchung ist immer freiwillig, solltest du dich wehren geht es zum Schulleiter. Besteht ein Verdacht auf eine Straftat kann auch die Polizei hinzugezogen werden.
wieso würde das nix machen? die hat meine mutter angerufen, und ihr gesagt, dass sie ihr mein handy bringen soll, weil sie mich sonst wegen verstößen gegen das jugendschutzgesetz, verhetzung, wiederbetätigung uvm... anklagt. wie mach ich jez also weiter? was sind die nächsten schritte, wie ich vorgehen muss?