Dürfen Geschwister deswegen getrennt werden?
Hallo wir haben vier Kinder im Alter von 12 J,10 J,6 J und 2 J alt.das Jugendamt hat ein Antrag bei Gericht auf Kindeswohl Gefährdung gestellt das wenn wir uns nicht darauf einlassen das der 10 jährige und der 6 jährige in einer Einrichtung für Tag und Nacht kommen dann soll das Gericht prüfen ob in das sorgerecht eingegriffen werden muss. Das Jugendamt hat eine neue Begutachtung nicht vor.
Gründe warum unsere beiden Söhne weg sollen :schaffen altersentsprechende Aufgaben nicht. Wir tun aber Therapie machen mit denen,Therapeuten sagen die machen kleine Fortschritte, Schule sagt mit tagesgruppe und Therapien können die noch viel schaffen.nachster Grund: fühlen sich schlecht werden von uns als aussen seiter behandelt aufgrund lern Behinderung. Das stimmt nicht wir reden immer mit denen das die es genauso schaffen mit der lern Behinderung wie andere,wir unternehmen viel mit denen.grund:verdreckte Kleidung.dabei kaufen wir immer neue Kleidung und die Hilfe sagte wie schön unsere Kids angezogen sind ich kann nichts dafür wenn mein Sohn sich in der schule nicht richtig den Hintern in der schule ab putzt. Weniger Förderung obwohl mehr nötig. Klinik schreibt überförderung vermeiden, verhalten ist schlimm aber seitdem wir mit unseren Söhne geredet haben bringen die nur noch gutes verhalten in der schule, Ärzte sagen wenn die woanders Leben wird es höchstwahrscheinlich so bleiben aufgrund der lern Behinderung, 24 Std müssen die Söhne weg weil abends keine Rituale zb nicht zusammen Abendbrot Kinder laufen mit essen um Tisch etc.dabei hat D Hilfe gesehen das wir es tun. Haben sogar Psychologie Termin genommen für die Kids.wir tun alles.sind das Gründe um Geschwister zu trennen oder muss erst tagesgruppe versucht werden?Und zweitens das Amt wollte vor paar mon tahesgruppe dann Gefährdung Einschätzung und wird gesagt einzige Lösung Unterbringung dann sagen die schlagt was vor Alternative wir sagen Tagesgruppe Gruppen Arbeit etc lehnen die ab.familien Hilfe wollte eya, Jugendamt lehnt ab. Aber unsere Söhne sind schon von den Familien Helfern angemeldet bei tahesgruppe. Jugendamt sagt ja tagesgruppe gesagt aber was bei der Gefährdung Einschätzung im Team heraus kommt das zählt. Stimmt das?
Vielen Dank im voraus
Paar Fehler Handy schrieb so oben soll heißen kindeswohl Gefährdung und nicht Kinderzahl und ausser seiner das soll heißen aussen seiter
7 Antworten
- Ihr seid kein Ersatz für sonstige soziale Kontakte, da gehört wesentlich mehr dazu und das könnt ihr als Eltern in keinsterweise auffangen, das wurde euch schon mehrfach gesagt, auch durch diverse Gutachten die es gegeben hat und das wiederum zeigt sehr wohl, das ihr es als Eltern schlicht und ergreifend nicht gebacken bekommt.
- Ich weiß ja nicht um welches Kind es geht, allerdings sollte ein 10 bzw 12 jähriges sehr wohl dazu in der Lage sein sich vernünftig den Hintern abputzen zu können und Hygiene gehört nun mal zum A und O, da interessiert es niemanden was für Sachen die Kinder tragen.
- Eure Kinder kennen keine Rituale noch können sie sich an Regeln am Tisch halten, auch hier ist ein Problem zu sehen, ihr habt es euren Kindern einfach nicht vorgelebt noch gibt ihr einen Pfifferling drauf und das fällt anderen einfach auf.
- Ja, das Amt bzw das Gericht kann sehr wohl eure Kinder woanders unterbringen, meistens wird aber drauf geachtet das die Geschwister zusammen bleiben können.
- Legt ihr eure Prioritäten komplett falsch, ich kenn deine bisherigen Beiträge wo du krampfhaft versucht hast Schwanger zu werden, auch da hat man dir bereits gesagt ihr seit heillos überfordert mit euren bisherigen Kindern, kommt noch eins zur Welt sind die Kinder futsch und ihr habt das ganze störrisch ignoriert und habt nun mit den Konsequenzen zu leben.
Die Leute vom JA wissen, was sie tun. Das ist ihr Job. Ihr als Eltern agiert intuitiv. An sich ist das ja auch gut: Intuitiv handeln. Bei Euch läuft einiges schief. Das JA hätte sonst ja nicht das Auge auf Euch. Ich würde hier also das JA als Chance für Eure Kleinen ansehen und nicht als Feind. Ihr beide - als Eltern - könntet eine Menge lernen. Eure Kiddies auch. Deswegen werdet Ihr alle getrennt. Das Trennen ist nicht schön - nein. Aber bei Euch leider nicht vermeidbar.
hör auf geschichten zu erzählen. es gibt ein gerichtliches gutachten, das euch als komplett erziehungsunfähig und extrem kindeswohlgefährdend eingestuft hat. das hat sich seit jahren nicht geändert. daher kommen nicht zwei sondern alle kinder ins heim
Nimm dir erstmal die Zeit, deine Fragestellung halbwegs fehlerfrei zu tippeln! Dann bring etwas Struktur herein, da sieht keiner richtig durch.
Von dem wenigen was ich rauslesen konnte muss ich sagen, wenn dein Kind im Schulalter nicht in der Lage ist sich den Hintern abzuwischen, seit ihr egal ob geistige Behinderung vorhanden ist bei dem Kind oder nicht, als Eltern massiv überfordert. Eine Familienhilfe scheint ihr schon zu haben, also die Hilfe zur Erziehung scheint nicht zu fruchten, von daher müssen die Kinder aus der Familie genommen werden, da Ihr als Eltern Ihnen nur Schaden zufügt.
Dürfen Geschwister deswegen getrennt werden?
An erster Stelle steht immer das Wohl des Kindes! Kein Familiengericht wird die Kinder aus der Familie herausnehmen, wenn es den Kindern zuhause gut geht. Wenn das Kindeswohl aber gefährdet ist, dann muss das Jugendamt zu solch drastischen Maßnahmen greifen.
Natürlich können in dem Fall auch Kinder voneinander getrennt werden, wenn eine Unterbringung in einer Pflegefamilie oder in einer Einrichtung erstmal besser und sinnvoller ist.
Ja aber die sagen Kinder raus da die Rückschritte machen obwohl die Therapeuten sagen das die kleine Fortschritte machen und wegen verhalten die denken wir erkennen die Bedürfnisse nicht dabei kümmern wir uns.vor paar mon wollten die alle Kinder beantragen beim Gericht aber dann doch nicht und jetzt machen die,obwohl die Kinder vor fing mon genauso in der Entwicklung waren