Zur Schule trotz Attest.. rechtlich ok?
Hallo. Ich würde gerne morgen zur Schule gehen, da meine Klasse eine kleine Weihnachtsfeier organisiert hat (es kommen Menschen mit verschiedenen Behinderungen zu uns). Ich wurde allerdings am Steißbein operiert und bis 16.01.2012 krankgeschrieben. Mein Arzt meinte allerdings, dass ich alles machen darf, ausser längere Zeit sitzen. Darf ich dann wohl zur Schule (wir haben nur 2std) und zugucken? Meine Schule konnte mir leider nicht sagen, ob das rechtlich so in Ordnung ist. Danke sehr :)
10 Antworten
Bist dort Schüler (oder Lehrer?) - dann kann es Ärger mit der Berufsgenossenschaft geben, wenn es zu einem Unfall kommt. Wenn z.B. ein Wegeunfall auf dem Weg zur Schule passiert ....
Bin Schülerin 13. Klasse :)
Hallo, also rechtlich sehe ich das so: Du musst dich nicht "gesundschreiben" lassen, wenn du wieder dauerhaft in die Schule gehen willst. Aber da du ja danach wieder im Krankenstand bist, darfst du das nicht. Sollte etwas passieren, kannst du Ärger mit der Krankenkasse bekommen. Ob das nun wirklich realitätsnah ist musst du selber wissen. Du kannst natürlich trotz Krankenstand Einkaufen und mit einer OP am Steißbein auch an der Bar einer Kneipe stehen, solange es deiner Gesundung nicht schadet. (das ist zwar etwas überspitzt, stimmt aber). Also wäre ein Besuch zum Hausaufgaben abholen sicher auch in Ordnung. Du gehst dabei aber nicht offiziell wieder zur Schule, sondern erledigst etwas Privates und bist somit nicht durch den GUV auf dem Schulweg versichert, sondern ganz normal als Privatperson über die Krankenversicherung.
Normalerweise ja, passiert dir jedoch etwas auf dem Weg zur Schule wird es ewige Streitereien geben welche Versicherung denn nun greift.
Lass es lieber.
Du solltest wissen welche Eindruck es macht wenn jemand noch mehr als drei Wochen krank geschrieben ist, also vom Schulunterricht durch Krankheit befreit ist, zu einer Weihnachtsfeier als Genesener erscheinen kann.
..warum sagst du nicht einfach die Wahrheit, nämlich, dass es dir viel bedeutet ?!
Wenn dein Arzt dir das OKgibt, darfst du hingehen.
Ich würde aber an deiner Stelle auch mal die krankenkasse um Erlaubnis fragen. Denn die zahlen momentan deine Medikamente ectr.
Ich muss z.B. momentan das OK vom Arzt und von der KK einholen, wenn ich etwss besonderes vorhaben oder vereisen will.(Bin schon länger im krankenstand)
Die KK muss es wissen aus versicherungstechnischen Gründen.
Wie die zahlen? Ich musste von unglaublich teuere Schmerztabletten bis zu den besonderen Verbänden alles selbst bezahlen :D. Ja ein Arzt würde es erlauben, ich frag gleich nochmal. Danke und Gute besserung :)
Warum musst du alles selbst zahlen ? Bist du nicht krankenversichert ?
Doch aber mein Arzt und das Krankenhaus meinte, dass ich bei längeren Krankheiten alles selbst zahlen muss. Habe dann gefragt, ob ich bei einem Beinbruch auch meinen Gips selbstmachen muss, darauf haben sie aber nicht geantwortet..
Hmm da hast du schon recht :S Aber ich wollte es tarnen, in dem ich Hausaufgaben abhole etc. :D