Dürfen Eltern hinter dem Rücken der Kinder über die Kinder reden?
Ich habe das Internet durchstöbert, habe aber leider keine Antwort auf meine Situation gefunden... Ich bin 20 Jahre alt, meine Eltern sind seit etlichen Jahren geschieden und hatten geteiltes Sorgerecht(keiner durfte ohne den anderen etwas entscheiden) Da ich ja volljährig bin gilt das Sorgerecht nicht mehr oder? Darf meine Mutter hinter meinem Rücken mit meinem Vater über Geheimnisse reden? Vorallem wenn diese Themen nicht nur mich betreffen sondern auch meinen Partner, dem das überhaupt nicht gefällt, dass meine Mutter sensible Sachen ausplaudert. Gibt es da Grenzen? Ich hoffe mir kann jemand ein paar Antworten geben, da ich bei meiner Mutter auf Gegenwind stoße. Vielen Dank schonmal :)
12 Antworten
Nun das Sorgerecht gilt nicht mehr wie du schon sagst, aber Verbieten mit jemandem über etwas zu reden... das geht leider nicht. Es liegt in der Natur des Menschen zu Tratschen und zu Lästern, so fühlt der Mensch sich besser. Das einzige was du dagegen machen kannst ist wohl deiner Mutter nicht mehr solche Dinge zu erzählen, ihr das auch bewusst sagen, dass du soetwas nicht korrekt findest. Villeicht merkt sie dann, dass sie solche Dinge nicht mehr weitererzählt, wenn sie wieder etwas von dir wissen will, aber du ihr das nicht sagst.
LG :)
Deine Eltern sind genauso erwachsen wie du und werden sich mit Sicherheit (und auch mit Recht) von Dir nicht vorschreiben lassen, über welche Themen sie sich miteinander austauschen.
Was Du meinst ist eine moralische Frage oder auch ein Problem des gegenseitiges Vertrauens, Dinge, die einem erzählt werden nicht weiter zu verbreiten.
Diese Charaktereigenschaft hat ein Mensch oder hat sie eben nicht. Ändern kannst Du daran nichts, außer selbst nicht über private Dinge zu sprechen.
Wenn du nicht möchtest das jemand etwas weitererzählt sollte man es selbst für sich behalten.
Gesetzlich ist sowas nicht geregelt. Gut so.
Es gibt keine rechtlichen Vorschriften. Generell sollte man davon ausgehen dürfen, dass Dinge, die man jemandem im Vertrauen erzählt, nicht "weitergetratscht" werden.
Aber du solltest dir auch überlegen, dass deine Mutter vielleicht mit irgnendwem über die Dinge sprechen möchte, die du ihr anvertraust. Vermutlich sprichst du mit deinem Partner, deinen Freunden, deinen Eltern usw. regelmäßig über Menschen, die gerade nicht anwesend sind. Fragst du jedesmal vorher um Erlaubnis?
Gerade jetzt "sprichst" du mit wildfremden Menschen über deine Mom - und findest das anscheinend völlig okay...
Rede mit deiner Mutter, und stelle sie vor die Wahl: entweder, du ziehst sie ins Vertrauen, und sie behält diese Dinge für sich, oder du sagst ihr gar nichts mehr - und sie kann mit deinem Vater über alles spekulieren.
Weil eine Sache von vornherein klar ist: deine Eltern werden sich IMMER Sorgen um dich/ Gedanken über dich machen!!!
Natürlich rede ich hier über meine Mutter aber keiner weiss wer sie ist und dadurch wird sie nicht von 3. Darauf angesprochen. Ich hatte mit ihr ein super mutter-tochter Verhältnis durch dieses tratschen ist das Vertrauen von 0 auf 100 weg. Natürlich werde ich mir jetzt 2 x überlegen was ich ihr alles erzähle auch wenn sie das nicht akzeptieren will...
warum sollten sie es nicht dürfen, reden "darf" man doch immer.
du solltest deiner mutter in dem falle wohl keine intimen geheimnisse verraten oder was du mit deinem Partner so treibst.