Drohung mit Anwalt wegen Google Bewertung?
Ich war vor ca einer Stunde bei einem neuen Kieferorthopäden. War recht ruhig müsste nicht lange warten und kam schnell zum Arzt. Dieser gab mir allerdings das Gefühl komplett genervt zu sein, guckte vielleicht eine Minute in meinen Mund meinte etwas von wie viel die Behandlung kosten würde und verabschiedete sich extrem unfreundlich. Ich war wegen einem komplett anderen Grund zu ihm gekommen was ich auch mehrmals versuchte zu erklären aber er ging nicht darauf ein wodurch ich mich extrem disrespektiert fühlte.
Als ich nach nicht mal 5 Minuten in dem Raum mit dem Arzt verabschiedete kam ich mir echt dumm vor und war über das Verhalten ehrlich gesagt echt wütend und schrieb eine google rezension.
Den original Text hab ich nicht mehr Da der Arzt mich nach wenigen Minuten über dad telefon aufforderte diese zu löschen sonst würde er den Anwalt einschalten.
Rein provokativ editierte ich zuerst die original Rezension in ein "Also bei meiner ersten Rezension würde mir direkt mit Anwalt gedroht😂😂" um entschloss mich dann allerdings dass mir das den Stress nicht wert war und löschte die Bewertung komplett.
Meine Frage ist jetzt kann der Typ mich immernoch verklagen auch wenn die Rezension gelöscht ist? Die haben nämlich nochmal versucht mich anzurufen oder kann ich das jetzt einfach ignorieren
8 Antworten
Nein!!! Den Fall hatte ich schon oft! Unternehmer drohen mit Klagen gegen Personen, weil diese ihr Unternehmen schlecht bewertet haben!
Die Bewertung muss : sachlich sein, darf keine Beleidigungen enthalten und keine Lügen, also normale Kriterien.
Das ist Meinungsfreiheit und darf keiner verbieten.
Nein, er kann so oder so nichts machen.
mein alter Arbeitgeber hat mir damals auch gedroht, ohne Erfolg.
Laut Strafgesetz ist "Beleidigung" "Üble Nachrede" und "Verleumdung" verboten.
Dem gegenüber steht natürlich die Meinungsfreiheit.
Die Rezession ist gelöscht, insofern kannst du die Geschichte abhaken.
Er wäre mit der Klage eh nicht weit gekommen, solange du nur deine persönliche Erfahrung wiedergegeben hast. Und nach der Aktion mit dem Anwalt würde ich ruhig nochmal die Bewertung schreiben.
Aber überleg dir, ob du dich jetzt noch von ihm behandeln alssen willst.
ich würde so eine Aktion, also die Drohung mit Klage, der Ärztekammer melden :) Wer weiß, bei wie vielen vor Dir er das schon ausprobiert hat, die sich haben einschüchtern lassen. Wenn der Arzt schlechte Arbeit macht, dann darf das ruhig sachlich im Netz bewertet werden, dagegen spricht gar nichts.
Da geb ich dir recht. So jemand sollte allgemein kein Arzt sein. Entweder man macht es gut oder man lässt es bleiben
Er kann nichts machen wenn du ganz objektiv deine Erfahrung beschreibst. Wenn du schreibst "der Arzt war unfreundlich und kam genervt rüber", dann kann er nichts dagageb tun. Ich würde die Rezension auf jeden Fall wieder rein stellen.
Ich hab halt bei der Bewertung sowas geschrieben wie (kann es jetzt nur ungefähr wieder geben) "Unfreundlich und unpersönlich. Ich bin wegen Kieferschmerzen hier hin gekommen und anstatt mir zuzuhören wurde mir nach 3 sekunden gesagt wie viel eine Behandlung kostet und tschüss. Einmal und nie wieder". Also ungefähr so. Er meint halt es wäre so nicht gewesen, natürlich sind die 3 Sekunden übertrieben dargestellt ich weiß nicht inwiefern das eben das Problem war. Aber wenn ich die gelöscht hab kann er eh nichts mehr machen oder?