drohende Obdachlosigkeit! was kann ich tun?

5 Antworten

Die Schufa Auskunft ist wenn dann freiwillig, kein Vermieter kann dich dazu zwingen.

Und viele Vermieter nehmen auch Hartz 4rer, weil die Überweisung der Miete vom Amt sehr lukrativ und sicher für den Vermieter seien kann. Als wenn die Miete vom Mieter freiwillig überwiesen wird.

Mignon5  04.12.2016, 15:36

@ DerJustinBieber

Die Schufa Auskunft ist wenn dann freiwillig, kein Vermieter kann dich dazu zwingen

Das ist theoretisch richtig. In der Praxis ist es aber so, dass dir kein Vermieter eine Wohnung gibt, wenn du die Schufa-Auskunft verweigerst. Wer verweigert denn die Schufa-Auskunft? Doch nur Leute mit negativen Einträgen.

DerJustinBieber  04.12.2016, 15:59
@Mignon5

Super danke für die Antworten, na ich würde dem Vermieter das blaue vom Himmel erzählen, negative Schufa hatte ich aber tatsächlich auch noch nie. Der Vermieter will doch dann wahrscheinlich nur noch einen Kontoauszug mit dem Gehaltseingang der letzten 3 Monate, vielleicht kann man ja dann da ein schönes dickes Gehalt draufzaubern, bei der Konkurrenz die es um die Wohnungen gibt ;) ? 

Michaelwmgv 
Beitragsersteller
 04.12.2016, 15:27

Hallo Justin, leider ist das mittlerweile anders, irgendein idiot hatte wohl damals geklagt dass es eine art bevormundung sei wenn das amt die miete zahlt und man nicht selber darüber verfügen darf... sodass es mittlerweile so ist dass das Geld für die Miete erstmal auf das Konto der Hartz4er geht und die überweisen dann selber die Miete, so ist das für vermieter leider aus einer tot sicheren sache eine sehr unsichere sache geworden und somit macht es die sache mittlerweile doppelt so schwer als Jobloser eine wohnung zu finden....

suziesext10  04.12.2016, 15:38
@Michaelwmgv

das geht nicht automatisch so. Wenn du beantragst, daß die Warmmiete direkt an denVermieter überwiesen wird, dann geht das so. Die Mietkosten-Übernahmebescheinigung durchs Jobcenter oder Sozialamt ist ja für den Vermieter so ne Art Bürgschaft. Und wenn einer wirklich Miete verbummelt oder unterschlägt, was meinste wie schnell der aus der Wohnung fliegt. Hier zb in Berlin ist die Zwangsräumung schon nach 2 Monaten komplett. Am besten versucht mans erst mal bei ner größeren Wohmnungsgesellschaft.

DerJustinBieber  04.12.2016, 16:03
@Michaelwmgv

Hör halt einfach auf zu spielen, bringt doch nichts, das haben die meisten Leute gecheckt und dann lassen sie es. Man wird dadurch nicht reich. Schau dir doch mal in Las Vegas die Casinos an, deren Bau Milliarden gekostet hat. Das ist alles bezahlt von dem Geld der Verlierer. Mich kannst du jagen mit Glücksspiel.

Michaelwmgv 
Beitragsersteller
 04.12.2016, 16:18
@DerJustinBieber

Sorry aber ich muss dir wohl unterstellen dass du noch nie an einer sucht gelitten hast?!  das ist gar nicht so einfach, in dem Moment wenn die sucht von jemandem besitz ergreift ist man ein ganz anderer mensch, das logische denken setzt aus und man bekommt eine art tunnelblick und denkt nur noch an das spielen, an den automaten welche spiele man mit welchem einsatz spielt... es gibt dann nichts was mehr priorität hat... und wenn man kein geld mehr hat und den Walk of Shame nachhause geht dann fängt das Hirn erst wieder an Logisch zu denken, man hasst sich selber für das was man gerade getan hat, man möchte am liebsten alles hinschmeissen und sich selber vergraben... das hält so lange an bis die sucht wieder zuschlägt und alles ist wieder vergessen und man geht wieder und wieder... nur das man mit jedem Gang dorthin größere Probleme bekommt... und sich jedes mal auf dem weg nachhause fragt warum man so dumm ist und nicht aus dem letzten mal gelernt hat.... es ist ein teufelskreis der immer schlimmere folgen hat...

Erst einmal solltest Du ergänzende Leistungen / Aufstockung nach "Hartz 4 " beantragen.

https://www.igfm.de/menschenrechte/hilfe-fuer-den-notfall/hilfe-fuer-obdachlose/

Michaelwmgv 
Beitragsersteller
 04.12.2016, 15:30

Hallo wilees vielen dank für deine antwort... wo beantrage ich das denn? vielen dank für den Link, den werde ich mir gleich direkt durchlesen.

wilees  04.12.2016, 15:32
@Michaelwmgv

Dazu mußt Du Dich leider bei Dir vor Ort durchfragen, denn bei jeder Gemeinde ist dies unterschiedlich geregelt. Möglicherweise kannst Du ein Darlehen zur Begleichung der ausstehenden Mietforderungen bekommen.

Keine einfache, aber auch keine seltene Situation. Kommt immer wieder vor, vorallem bei jüngeren Männern.

Du gehst zum Arbeitsamt, schilderst deine Lage und versucht ein Zinsloses Darlehen zu erhalten, damit du vorerst die Mietschulden ausgleichst.

Lässt dir von deinem jetzigen und vorherigen Vermieter eine Mietschuldbefreiung aushändigen, und legst diese deinem neuen Vermieter vor.

Dein neuer Vermieter wird ein Vermieter von großen Mehrfamilienhäuser werden. Manche nennen es Plattenbau, andere Ghetto.

Deren Ihre Mieter sind zu einem großteil sicherlicht nicht ganz Schufaeintragsfrei. Mit der Bescheinigung sollte das schon funktionieren.

Vereine wie die Caritas oder die Diakonie könnten dir auch weiterhelfen. Mir ist jemand bekannt, wo die Diakonie für den verschuldeten Menschen gebürgt und sogar die Kaution hinterlegt hat.

Besuche die Jobbörse und nehme einfach den nächsten 8.50€ Job den du findest. Es gibt genügend freie Stellen. Mit iOS und im Android Marked kannst du einfach die APP bedienen.

In deiner Lage geht man eben auch für 8.50€ Stundenlohn arbeiten, wenn es die Zeit nicht anders zulässt.  Vor 10 Jahren habe ich für 6.50 Euro Stundenlohn Brutto als ausgelernter Konditor in der Systemgastronomie angefangen.

Nach 2 Jahren wurde ich Teamleiter (12.00 Euro Stundenlohn), nach 5 Jahren wurde ich Storemanager und heute gehören mir 3 Betriebe und der vierte ist in Planung.

Daher: Es ist niemals aussichtslos. Du schaffst das schon.

Michaelwmgv 
Beitragsersteller
 04.12.2016, 15:22

Hallo Shino, vielen dank für die ausführliche Antwort, ich war schon bei allen Ämtern von der Arbeitsagentur bishin zum Sozialamt und jedesmal werde ich wieder weg geschickt mit irgendwelchen stellen die für mich zuständig sein sollen aber diese haben alle sehr sehr lange wartezeiten.... ich würde ja jeden job und jede wohnung annehmen, ich wäre bereit um nochmal bei 0 anzufangen... aber im moment bekomme ich irgendwie nur tritte...

Mignon5  04.12.2016, 15:39
@Michaelwmgv

@ Michaelwmgv

aber im moment bekomme ich irgendwie nur tritte...

Es gibt solche Phasen. Aber sie gehen auch wieder vorbei. Das neue Jahr steht vor der Tür. Dann werden die "Schicksalskarten" wieder neu gemischt. :-)))

Lasse dich nicht entmutigen. Nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein!

Michaelwmgv 
Beitragsersteller
 04.12.2016, 15:41
@Mignon5

ich hoffe es so sehr...

Am besten suchst du dir am besten erst mal irgendeinen Job, egal welchen und bis dahin, Kannst du vielleicht bei Freunden oder anderen Familienmitgliedern unterkommen? Und sonst gibt es bestimmt so etwas wie eine Tafel, wo du wenigstens essen kannst!

Ich wünsche dir viel Glück! Nur Mut!

Liebe Grüße :)

Michaelwmgv 
Beitragsersteller
 04.12.2016, 15:24

Hallo Teddy auch dir möchte ich danken dass du dir mein Problem durchgelesen hast. Freunde habe ich sehr viele verloren in der Zeit kurz nach dem tot meiner eltern und die jenigen die 2 die übrig blieben haben sich nach der Spielsucht von mir abgewendet :(

Versuche erst einmal, ein WG-Zimmer zu finden, damit du nicht obdachlos wirst. Ohne Anschrift wird es schwierig, einen Job zu finden. Sobald du einen Job hast, kannst du dir eine Wohnung suchen. Allerdings mußt du damit rechnen, dass der neue Vermieter eine Schufa-Auskunft über dich einholt.

Ich finde es übrigens toll, dass du eine Therapie begonnen hast und dich aus dieser Situation wieder herausziehen willst. Damit hast du die besten Voraussetzungen, es zu schaffen!! Daumem hoch und weiter so!!

Viel Glück und Erfolg! :-)

Michaelwmgv 
Beitragsersteller
 04.12.2016, 15:28

Hallo Mignon, vielen dank für den Mut den du mir zusprichst, das baut auf, ich bin auch froh in dieser therapie zu sein allerdings finde ich das bisher unzureichend... und hoffe dass diese trotzdem hilft...

Mignon5  04.12.2016, 15:32
@Michaelwmgv

Sehr gerne! :-)

Eine Therapie wirkt nicht von heute auf morgen. Es dauert sehr lange. Deshalb kann sie dir im Augenblick noch als "unzureichend" vorkommen. Warte ab.... alles wird gut!  Du brauchst sehr viel Geduld! Denke immer daran, dass schon der kleinste Schritt ein Erfolg ist und dich zum nächsten Schritt führt, der wiederum ein noch größerer Erfolg ist und so geht es immer weiter!

Bloß nicht aufgeben! :-))