Drogentest als Beamter?
Hallo,
habe über den Einstieg als Beamter im höheren Dienst beim Bnd oder Verfassungsschutz gedacht, nach dem Studium, und wollte wissen ob ich als Beamter regelmäßige Drogentests habe, bzw. Drogentests im allgemeinen als Beamter habe.
Ich konsumiere Cannabis, deswegen frage ich. Ja ich kenne die Risiken, Moralapostel brauchen erst garnicht zu antworten, bleibt fern von dieser Frage.
3 Antworten
Nein es gibt keine regelmäßigen Drogentests bei Beamten, auch nicht beim BND.
Allerdings bezweifle ich dass du beim BND genommen wirst, denn es gibt einen Hintergrundcheck der Bewerber vor Einstellung und du kannst dir sehr sicher sein dass sie auf diese Frage stoßen werden, und nicht nur auf diese Frage sondern auf einiges von dir. Das bedeutet dass du aussortiert wirst.
In anderen Berufen - egal ob im Staatsdienst oder in der freien Wirtschaft - kann natürlich von deinem Arbeitgeber spontan ein Drogentest beim Betriebsarzt/Amtsarzt angeordnet werden.
Mir doch egal was irgend ne trulla auf dieser Seite mir sagt, oder denkt. Werde mich trotzdem bewerben ;)
Lol...wenn du denkst ein Proxy und ein VPN macht dich tatsächlich anonym und unauffindbar im Internet, dann hast du bei einem Geheimdienst keine Chance. Dir fehlt Grundwissen im IT-Bereich. Die Bewerbung kannst du dir sparen.
Alles was ich im Internet tue, ist annonym. Nutze nen Proxy und VPN. Die finden das erst, wenn ich möchte das sie es finden :) Trotzdem danke für die Antwort!
Beamte werden grundsätzlich vor der Ausbildung zum Beamten auf Widerruf und vor der Übernahme zum Beamten auf Lebenszeit amtsärztlich untersucht. Und dabei würde auch die Einnahme von Drogen herauskommen.
Sinnvoller weise solltest du dir einen anderen Job suchen.
Und selbst wenn, dies erst später herauskommen würde, wirst du aus dem Beamtenstatus entlassen werden.
Beamtenstatusgesetz § 11 Abs. 1 Nr. 3 b
§ 11 Nichtigkeit der Ernennung(1) Die Ernennung ist nichtig, wenn
- 3. zum Zeitpunkt der Ernennung
-
- b) nicht die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter vorlag oder
geh zum arzt und lass dir die cannabistherapie verschreiben ^^
es gibt gewisse krankheitsbilder bie denen das möglich ist so hast du vl adhs?
Leider geht das nicht so einfach