Drogentest bei Gesundheitscheck vor Ausbildung?
Ich fange im September 2016 meine Ausbildung als Mechatroniker an. Am 10.2.16 habe ich einen "Gesundheitstest" bei dem wohl vom Hausarzt getestet wird ob ich für den Beruf geeignet bin. Beinhaltet dieser Test auch einen Drogentest? Und wenn ja, was würde passieren wenn ich diesen ABLEHNEN würde? Ein Drogentest darf ja soweit ich weis nicht ohne Einwilligung geschehen oder? Den Ausbildungsvertrag habe ich schon eine Weile unterschrieben. Kann mir der Arbeitgeber die Stelle trotzdem entziehen wenn ich den Drogentest ablehne? Oder bekommt er gar nichts davon mit, sondern nur eine Empfehlung des Arztes?
Und für die "Experten" unter euch: würden 4 Wochen seit dem letzten Cannabis Konsum ausreichen um den Test zu bestehen? Ich konsumiere eher selten (normalerweise alle 3-4 Wochen, jetzt schon seit 2 Monaten nicht mehr, aber ich wollte mit ein paar Kumpels morgen Abend einen "chilligen abend" machen ;))
Danke für jede Antwort, je ausführlicher desto besser! :)
4 Antworten
Lass den ''chilligen Abend'' besser ausfallen, im Normalfall sollten bei dem Konsummuster nach 4 Wochen nichts zu finden sein, aber wenn es um meinen Ausbildungsplatz geht würde ich nichts riskieren, auch wenn es evtl. keinen Drogentest geben wird.
Normalerweise sieht man es nach 4 wochen nicht mehr. Sprich aus erfahrung
aber es gibt ja sogar mittlerweile schweisstests aber normal reichen 4 wochen egal wo :D
Cannabis-Nachweiszeiten findest Du hier: https://drugscouts.de/de/page/nachweiszeiten
Ärztliche Untersuchungen zu Ausbildungs-Fähigkeit oder bloße Diagnosestellung inklusive Urin-Test und Blutentnahme sind keine Drogentests. Mit dem Urin wird festgestellt, ob Du ggfs. eine Harnwegs-Infektion hast oder "Zucker" (Diabetes). Mit dem Blut wird ein sog. "Blutbild" (Google) angefertigt.
Sorge Dich nicht, chille.
Wenn du minderjährig bist, ist die Erstuntersuchung nach Jugendarbeitsschutzgesetz zwingend vorgeschrieben. Die Bescheinigung dieser Untersuchung muß zusammen mit dem Ausbildungsvertrag bei der Kammer eingereicht werden. Sonst wird der Vertrag nicht genehmigt.
Die Zweituntersuchung muß 10 - 12 Monate nach Ausbildungsantritt durchgeführt werden und muß in manchen Berufen zur Zwischenprüfung vorgelegt werden.
Ein Drogentest ist darin nicht beinhaltet.
Aber dir ist schon klar, daß du dir damit schadest und evtl. auch den Ausbildungserfolg gefährdest? Finger weg von Drogen!