Dreadlocks am Arbeitsplatz einer Behörde?
Hallo zusammen! Ich arbeite in einer öffentlichen Behörde, hab deshalb auch Kunden-/Bürgerkontakt. Seit längerer Zeit würde ich gerne mal für mich die sogenannten Dreadlocks ausprobieren, denn ich will später mal nicht sagen müssen, ich habe im Leben etwas verpasst... Dennoch wüsste ich gerne von euch, wie ihr euch fühlen würdet, wenn vor euch eine Mitarbeiterin einer Behörde mit so einer ''wilden' Frisur steht und euch etwas wichtiges erklärt., ist das ok für euch??? Schönen Abend noch und danke für die Antworten! hhh93 p.s.: Ansonsten habe ich eher dezente Klamotten an und schminke mich nicht übertrieben, alles sieht natürlich aus.
3 Stimmen
5 Antworten
Hallo hamburgerheldin93,
was sagt mir dazu meine eigene Geschichte? 1976 eine Behörde, Krawatte war PFLICHT, wehe wenn man die nicht hatte! KEINE langen Haare, obwohl das genau die Zeit war, in der sie einen regen Zulauf hatten. Gut, man kann sagen, das war 1976.
Springen wir ein wenig vor in der Geschichte? Warum tragen manche Uniformen? Weil man sie sonst nicht als............... erkennt? Weil es eine KLEIDERORDNUNG gibt. Übrigens auch in den meisten Firmen. Da hatte ich eine Firma, in der ich als Buchhalter arbeitete, nach dem ersten Tag mit Anzug und Krawatte wurde mir gesagt, dass es nicht nötig ist. Unglücklich war ich nicht darüber.
So eine Kleiderordnung sollte es in deiner Behörde auch geben. Es gibt ja immer einen Abteilungsleiter. Was sagt der dazu?
Rein persönlich sage ich dir, dass ich nichts dagegen habe, denn das sagt nichts über dein Können und deine Fähigkeiten im Beruf aus.
Gruß Alfred
Hallo hamburgheldin93,
vielen Dank dass du die Antwort so bewertet hast, schön dass ich dir helfen konnte.
Alles Gute, ob du Dreadlocks hast oder nicht. :)
Gruß Alfred
Mir wärs egal. Aber ich könnte mir schon vorsellen, dass es viele gibt, die das eher kritisch sehen würden. Wenn ihr so groß seid, dass es immer eine "Ausweichstelle" also einen anderen Schalter oder so gibt würde ich das machen (sofern der Chef und die Kollegen sich nicht völlig quer stellen). Ansonsten nochmals durch den Kopf gehen lassen, aber wie gesagt ich persöhnlich fände das nicht schlimm.
Ich würde denken, dass diese Person nicht sehr kompetent ist oder sich den falschen Beruf ausgesucht hat.
Zu Künstlern würde ich nichts sagen...
ok, das ist ehrlich, aber kein Problem, dann weiß ich wie ich dran bin. Mit dem Beruf bin ich glücklich ;)
Naja, du kannst natürlich das Gegenteil beweisen, aber ich glaube, du machst es dir nicht leichter mit einigen Kunden...
Zu Personen die einen gewissen eigenwilligen Style pflegen, hab zumindest ich, immer direkt einen besonders guten Draht. Solange dein Chef nichts dagegen hat, du ansonsten deine Arbeit bravorös erledigst, sehe ich nichts was gegen diese Frisi spricht!
Ups, hatte eigentlich "kein Problem" angeklickt!!!
ok, supi, danke ;)
Ich denke, dass es generell viel mehr tolerante als intolerante Menschen auf diesem Planeten gibt!
Würde sagen, dass man es lieber nicht machen sollte.... notfalls Kollegen/Ausbilder nach dem Dresscode fragen
Danke, das ist nett von dir. Wir haben in dem Sinne keine Kleiderordnung, dennoch sollte man es sich bei dieser Frisur doch überlegen und andere Meinungen einholen, wie ich es grad tue. aber du hast mir schon weitergeholfen! LG hhh93