Discothek - Garderobenzettel verloren, Jackenausgabe verweigert?
Hallo, ich habe am gestrigen Abend in einer Discothek meinen Garderobenzettel blöderweise verloren.
Nun wollte ich gegen Ende der Nacht ohne Zettel (mit Hilfe meines Personalausweises und einer detaillierten Beschreibung meines abgegeben Kleidungsstückes) die Ausgabe an der Garderobe verlangen. Immerhin befinden sich dort meine Wohnungsschlüssel, etc. in den Taschen.
Nun wurde mir aber gesagt das ich selbst mit Personalausweis und Beschreibung meine Jacke nicht ausgehändigt bekomme - frühestens am kommenden Freitag!
Darf die Discothek mir die Ausgabe der Jacke einfach so verweigern, selbst wenn ich meine Personalien angegeben hätte? Und müssten die Betreiber mir nicht zumindest ein Formular anbieten, auf dem ich diese auf Grund des verlorenen Zettels meine Daten angeben könnte um dann in den kommenden Tagen Kontakt mit mir aufnehmen zu können?
Vielen Dank!
2 Antworten
Das machen eigentlich die meisten Discotheken so, du bekommst die Jacke später wieder. Selbst wenn du die Jacke genau beschreiben kannst, ist das nicht unbedingt ein Beweis, das es deine Jacke ist. Du könntest sie auch an jemand anderem gesehen haben... Wenn sich eine Woche später noch niemand anderes gemeldet hat, der die Jacke abholen will, ist zumindest schonmal die Wahrscheinlichkeit höher, dass es deine Jacke ist...und wer weiß, oftmals finden sich die Garderobenzettel auch am nächsten Tag oder so wieder an, wenn die Leute wieder nüchtern sind
Aus §695 BGB
Der Hinterleger kann die hinterlegte Sache jederzeit zurückfordern
Die Diskothek befindet sich bereits in Verzug, wenn Du also z.B. Kosten wegen des Hausschlüssels gehabt hast, kannst Du die als Schadensersatz geltend machen.
Das Verlieren eines Garderobenzettels ist nichts Ungewöhnliches, ein Betrieb, der eine Garderobe unterhält muss mit solchen Situationen angemessen umgehen.
Wenn ein Mantel korrekt beschrieben wird und ein gültiger Ausweis vorgelegt wird, muss das reichen. Der Zettel ist kein Eigentumsnachweis.