Direktversicherung Kündigen ? Canada Life Generation private?
Hallo, die frage wurde schon oft gestellt und eine Direktversicherung kann man ja angeblich nicht vorzeitig kündigen und das Kapital ausbezahlen lassen.Meine läuft seit 2004 halbjährlicher beitrag 876 Euro .Habe nun ein Foto aus den Versicherungsschein beigelegt und wenn ich das richtig verstehe kann ich mit dem Einverständnis meines AG kündigen ? Weiss jemand wie das dann läuft?Welche kosten muss ich (Steuer, Sozialabgaben) von dem Kapital bezahlen ? Wird das Geld meinem AG überwiesen und er rechnet es dann mit den Kassen usw. ab oder bekomme ich das Geld und muss es bei Jahresausgleich mit reinpacken? Des weiteren würde bei dieser Versicherung vermutlich sogar eine Rückabwicklung funktionieren das Problem hierbei ist das es ohne einen Anwalt ( den mein AG bezahlen müsste) wohl eher zu kompliziert ist .Hoffe bekomme dazu soviel Infos wie möglich
2 Antworten
Bei einer Direktversicherung ist ja der Arbeitgber der Vertragspartner des Versicherungsunternehmen.
DIESER müsste also mit deinem Einverständnis kündigen. Der Versicherer wird dann diese Kündigung ans Finanzamt melden. Erst wenn das gesamte Verfahren "rückabgewickelt" ist, erhältst du dann den dann noch verbleibenden Rückkaufswert ausgezahlt.
Natürlich auch der Arbeitgeber erhält seinen teil zurück, wenn er etwas dazu geleistet hat.
Also setze ich einfach ein kündigungsschreiben auf lass den AG unterschreiben und unterschreibe selbst, gebe meine Bankverbindung an und die Versicherung regelt dann das mit dem Finanzamt . Richtig ?
Bist Du sicher dass es sich um eine DV handelt bzw. dass der Bedingungsausschnitt zu deiner DV passt ?
M.E. heisst das DV-produkt der Canada Life generation business, und die generation private ist eine RV der 3. (rein privaten) Schicht.
Dann hast du ja jeweils von diesen Sonderzahlungen keine Beiträge und Steuern gezahlt. Das wird dann natürlich alles nachberechnet.
Ja habe alles nochmal nachgeschaut.... Geld geht vom Bruttolohn ab jeweils wenns Weihnachts und Urlaubsgeld gibt.
Generation private ist der Name....
Der AG ist der Versicherungsnehmer und ich der begünstigte