Die Erlaubnis zur begleichung der Abschiebekosten wird mir nicht zugeteilt, warum und wie kann ich vorgehen?
Hallo allerseits!
Mein Name ist Samir bin in Peje (Kosovo) geboren bin aber Serbischer Staatsbürger seit c.a. 5 Monaten lebe ich in Serbien.
Im Jahre 2014 suchten meine Familie und ich Asyl. hatten relativ schnell Fuß gefasst, und uns angepasst. gingen alle in der Schule/Berufsschule. Trotzdem waren wir geduldet. Knapp 1 Jahr danach kam der Bescheid dass wir der Abschiebung ausgesetzt sind und wir innerhalb einer Woche Deutschland verlassen sollten.
Daraufhin schalteten wir eine Anwältin ein, die jedoch nichts bewirkte. Zu dem Zeitpunkt als meine Familie abgeschoben wurde war ich bei meiner Freundin, habe dort übernachtet. Und wie es für Abschiebungen üblich ist mal die Polizei sehr spät, ich war bereits am schlafen und bekam nichts mit, die Ausländerbehörde bestand darauf mich zu kontaktieren hatten jedoch keine Möglichkeiten bzw nicht meine Nummer, und meine Eltern sagten ich sei in Bremen und würde mich somit auch nicht ergeben.
Erst am nächsten Morgen sah ich die Nachrichten dass meine Familie abgeschoben wird von meiner Schwester. Am selben Tag noch lief ich mit meiner Freundin zur lokalen Zeitung und schilderte ihnen meine Situation, jedoch konnten sie uns nicht helfen, danach suchten wir einen Anwalt auf der uns genauso wenig helfen konnte.
Über einem Jahr konnte ich untertauchen, bis man mich in der Wohnung von meiner Freundin um 5:40 Uhr fand. Es war der 01.02.2017. Die Polizei brachte mich nach Frankfurt oder (Eisenhüttenstadt) wo man mich der Abschiebehaft aussetzte.
Ganze 17 Tage war ich dort, am 18 erfolgte die Abschiebung von Flughafen Tegel Berlin. In Serbien angekommen suchte ich einen Anwalt auf der mir helfen konnte wie lange meine Sperre denn gültig sei. Er sagte ich habe 3 Jahre Sperre, die ich nicht mit Geld begleichen kann.
Ziemlich lange Geschichte aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Wieso kann ich dir Sperre nicht bezahlen? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten so etwas zu umgehen, oder muss ich wirklich 3 Jahre meines Lebens hier verschwenden und völlig unproduktiv warten? BITTE UM HILFE!
MfG: Samir
3 Antworten
Die Sperre ist nehme ich mal an, schon auf 3 Jahre befristet. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diese auf 1 Jahr zu befristen?! Ein Versuch ist es wert.
Nein
Also ich kenne es nur so, dass man eine Einreisesperre hat und diese kann man nicht mit Geld begleichen. Was man immer begleichen muss, sind die Kosten der Abschiebung
Ne nee garnicht. Ich habe 3 Jahre bekommen, würde aber nicht befristet oder sonstiges..
Deswegen Frage ich mich ja warum ich es nicht bezahlen kann... aber falls ich das nicht schaffe wie sollte ich sie denn befristen ?
Hi. Leider kannst du die Sperre nicht mit Geld bezahlen. Die Sperre bleibt und dann kommen noch die Abschiebekosten dazu. Du kannst aber mal versuchen, die Sperre zu verkürzen....
Okay das ist schade, aber ich kenne leite die es bezahlt haben. Warum kann ich das dann nicht?
Und wie verkürze ich sie?
@Tizi82 Schade wirklich, aber sie verkürze ich sie denn ?
Und außerdem kenne ich viele die es bezahlen konnten..
Du hast doch einen Bescheid von der Behörde bekommen, welche die Einreisesperre erhoben hat. An die musst du dich schrieftlich wenden, dass die Einreisesperre befristet bzw. verkürzt wird.