Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen (von der usbekischen)?
Hallo an alle,
ich bin bin in einer Pflegefamilie aufgewachsen und habe als einzige von uns die usbekische Staatsbürgerschaft. Ich würde diese gerne ablegen und die deutsche beantragen, da ich auch schon 14 Jahre in Deutschland lebe. Wüsste jemand wie ich das alles Regeln kann bzw. an wen ich mich wenden kann um Hilfe dafür zu bekommen? Da ich schon oft gelesen und gehört habe, dass es ziemlich schwer sein soll von der usbekisches Staatsbürgerschaft auszutreten und meine Pflegeeltern auch nicht wissen wie sie mir da helfen können.
3 Antworten
es ist immer schwer von einem staat auszutreten. Als ich die Russische hatte, wollte die Botschaft mir 6 Monate nicht weiterhelfen. Einer meinte sogar, ich würde in Russland eine wohnung besitzen, und müsse sie erst verkaufen. Geht allerdings schlecht, wenn man nie zuvor in Russland gewesen ist ^^
Der Test an sich ist nicht schwer. Geh mal ins Ausländeramt, da wird dir bestimmt weiter geholfen.
Ohje ja habe schon gehört dass es nicht leicht ist, aber ich versuche es mal danke!
Es müsste eigentlich möglich sein, dass Du die usbekische Staatsbürgerschafft beibehällst ... wenn das möglich ist, dann behällst du diese Staatsbügerschafft als 2. Staatsbürgerschafft. Es ist Unsinn eine Staatsbügerschafft abzulegen, wenn man das nicht muss.
Das brauchst Du den Usbekistanis nicht zu erzählen ...
Hier unter dem Link in der Antwort steht alles Wichtige zu dem Thema drin. Man sollte sich ohnehin vor Antragstellung im zuständigen Amt beraten lassen, denn jeder Fall ist anders und die kennen sich aus:
Vielen Dank!
Ja das soll aber ziemlich schwierig sein da Usbekistan das nicht so gerne hat, aber ich informiere mich mal danke!