Türkischen Pass verlängern während Antrag auf deutsche Staatsangehörigkeit?
Hey Leute,
ich beabsichtige die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen und aus der türkischen auszutreten. Alle Voraussetzungen erfülle ich.
Folgende "Problematik": am 14.10.2020 läuft mein türkischer Pass aus, sprich ich muss ihn verlängern. Das ganze würde jedoch wenig Sinn machen, da ich wie bereits erwähnt die türkische Staatsbürgerschaft ablegen möchte. Habe ich irgendwas zu befürchten wenn ich den türkischen Pass nicht verlängern sollte, während der Bearbeitungsdauer meines Antrags auf deutsche Staatsbürgerschaft?
Ist natürlich ziemlich ungünstig gewählt, dass ich das ganze dann mache, wenn mein türkischer Pass kurz davor ist abzulaufen. Also muss ich mir Sorgen machen und sollte den Pass doch lieber erst verlängern und den Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft verschieben oder würde das ganze ohne große Probleme funktionieren?
3 Antworten
In deiner Situation - du hast noch nicht einmal die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt, ganz zu schweigen davon, ob sie tatsächlich bewilligt wird, rate ich dir dringend deinen türkischen Pass zu erneuern oder zu verlängern.
Du wärest ansonsten ohne gültigen Ausweis unterwegs und das schafft immer Probleme!
Natuerlich musst du einen neuen tuerkischen Pass beantragen, wenn der alte ablaeuft. Sonst waerst du ja ohne gueltigen Pass unterwegs.
Wie du schreibst, hast du die deutsche Staatsangehoerigkeit auch noch gar nicht beantragt, sondern beabsichtigst dies nur. Es wird somit auch noch eine ganze Weile dauern, bis du sie erhaeltst (wenn du sie erhaeltst).
Danke dir.
Hallo Oznn,
wie wäre es, wenn du bei dir die zuständigen Behörden fragen würdest. Ich denke, die können dir die bestmögliche Antwort darauf geben.
LG
Man braucht auch nicht zu fragen, wenn man noch nicht einmal die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hat!!! :-)