Iranische Staatsbürgerschaft ablegen?
Ich bin in Rumänien geboren, habe somit die rumänische Staatsbürgerschaft, aber laut § 976 Nr. 2 der iranischen Verfassung, habe ich auch die iranische Staatsbürgerschaft.
Muss ich jetzt die rumänische Staatsbürgerschaft ablegen, um die deutsche erwerben zu können? Und kann man die iranische Staatsbürgerschaft auf gar keinen Fall ablegen?
Die iranische möchte ich nicht, da ich keinerlei Verbindungen zu diesem Land habe, lediglich mein Vater ist dort geboren.
4 Antworten
Das kann ich mir lebhaft vorstellen, wenn man das iranische Gesetz liest, vergeht einem tatsächlich jede Lust auf diesen "Gottesstaat"
http://www.igfm.de/Auszuege-aus-den-Strafgesetzen-der-Islamischen-Republik-Iran.593.0.html
und dagibts noch einiges mehr, so zur einstimmung http://www.moschee-schluechtern.de/texte/raddatz/blauaeugig.htm
sieh zu dass du die deutsche bekommst und das mit dem iran vergiss!!! das ist wahrscheinlich der islam da gehörst du immer zum vater und hast auch im glauben keine wahl
Wenn er über 15 oder so ist, gilt er als Mann. Und ist voll Straffähig also glaube ich auch selbsständig
Habe ich ja auch vor. Aber wie werde ich die iranische denn los?
weg mit allem was nix nützt
HÄ?
Nun, der Iran ist ein radikal islamischer Staat, der nach der Scharia, die ein Austreten aus dem Glauben mit dem Tode bestraft, ähnlich ein Verneinen der iranischen Staatsbürgerschaft kritisch bis radikal sieht. Gegenüber einer iranischen Vertretung in einem europäischen Land sollte aber ein Abweisen der iranischen Staatsbürgerschaft möglich sein, auch wenn der leibliche Vater Iraner ist und ausschließlich daher die iranische Staatsbürgerschaft ist. Der Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft ist mit ganz anderen Gründen möglich, als mit der Niederlegung der Rumänischen. Mann oder Frau sollte assimiliert sein, Deutsch in Sprache und Schrift beherrschen und einen trifftigen Grund haben, warum sie oder er Deutscher sein möchte....
Man darf so was nicht zerstören. Man darf noch nicht mal das eigene GELD verbrennen.