Hallo zusammen!
Im Mietvertrag steht vereinbart, dass ich einen Garagenschlüssel erhalte um die Fahrräder von mir und meiner Tochter einzustellen. Jedoch habe ich seit Mietbeginn vor 15 Monaten den Schlüssel nie erhalten. Die Vermieterin möchte das doch nicht und stellt mir jedoch auch keinen anderen Platz zur Verfügung. So lagern wir bei den Großeltern die Räder und können diese nicht nutzen wie gewünscht.
Ich spreche Sie deswegen regelmäßig an, aber da ist sie taub.
Was kann ich tun ? Mängelanzeige mit Zahlung unter Vorbehalt oder dürfen die Räder mit in die Wohnung? Wieviel Mietminderung kann ich ggf. vornehmen?
Weiter habe ich Warmmiete (Beträge nicht gesondert aufgeführt, jedoch mündlich abgesprochen, das passt mit den NK aus meiner alten Wohnung zusammen) und nach 12 Monaten hab ich nun die Erhöhung der Miete um 40€ erhalten wegen gestiegener Energiekosten und höherem Bedarf. Des lieben Friedens Willen habe ich die Erhöhung auch ohne zu meckern bezahlt, habe jedoch eine grobe Aufstellung verlangt der betragsmäßigen Aufteilung der NK und Einsicht in die Rechnungen (das steht mir meines Wissens auch zu). Sowie Stellungnahme, dass der Garagenschlüssel nicht ausgehändigt wird mit Bitte um Lösung wegen der Räder - mündlich und schriftlich.
Statt Aufstellung und Lösung bekam ich die Kündigung nach 573 a.
Der Mietvertrag wurde nach mündlicher Absprache für längerfristig geschlossen und deshalb habe ich in die Wohnung einiges investiert (für meine finanziellen Verhältnisse) um meiner Tochter ein schönes Zuhause zu bieten. Ich hatte fast 4 Jahre nach einer bezahlbaren Wohnung gesucht und jetzt so was.
Wir sind ordentlich und ruhig, haben ein geordnetes Umfeld, haben sie auch von Anfang an immer wieder zu uns rauf eingeladen, damit sie sich auch überzeugen kann, dass wir es uns schön eingerichtet haben. Das hat sie jedoch immer abgelehnt. Stattdessen hat sie nach wenigen Wochen angefangen sich zu beschweren, dass 3 Maschinen Wäsche in der Woche zu viel sind, das Licht zu lange brennen würde in der Wohnung (bei meiner Anwesenheit), das für die Wäsche auch das Kurzprogramm mit 30 Grad reichen würde... das nur so nebenbei...
Weiß wer was ich bezüglich der Fahrräder machen kann und der gewünschten NK Abrechnung ?
Vielen Dank !
Eine Antwort auf die Frage hattest du wohl nicht.