DB Bahnpark LÄNGER als 24h?
Moin,
ich bin seit gestern in München. Ich habe mein Auto am Bahnhof in meiner Stadt geparkt. Am Automaten hatte ich die Auswahl von 30 Min Parkzeit bis hin zu 24h. Heute gegen 14:00 sind es 24 Stunden. Ich habe allerdings nicht die 5€ für 24H in den Automaten geworfen, sondern noch mindestens 1€ mehr. Diese verlängerte Parkzeit wurde mir aber nicht auf dem Parkticket angezeigt. Jetzt zu meiner Frage. Was würde passieren, wenn ich einfach mein Auto 1-2 oder 3 Stunden zu spät abhole, weil ich beispielsweise einen späteren Zug nach Hause nehmen muss? Wird mein Auto da direkt abgeschleppt oder bekomme ich nur einen Zettel and Auto und muss eine Strafgebühr zahlen? Wäre echt dankbar über jede Antwort, denn so wie es aussieht komme ich erst gegen 15/16:00 nach Hause und geparkt hab ich gestern um circa 14:00.
Danke!
2 Antworten
In einem Kommentar offenbartest Du den Standort Passau. Dort finde ich über bahnhof.de diese Parkplätze der DB. Keiner davon spiegelt den von Dir genannten Tarif wieder. ABER: Offensichtlich gibt es Parkplätze mit einer maximalen Parkdauer von einem Tag! Als Reisender ist es Dir durchaus zuzumuten, sich darüber vorher zu informieren und das entsprechend einzuplanen, also einen Parkplatz mit längerer Parkdauer anzufahren.
Wenn der Ticketautomat max. 24 h angeboten hat, so vermute ich hier mal auch die maximale Parkdauer bei 24 h. Oder Du hast versucht Tarife zu kombinieren, die nicht kombiniert werden können (dann hättest Du einfach den nächst höheren nehmen müssen).
Jetzt muss ein Anbieter solcher Dienste bei Verstößen "angemessen" reagieren. Das hängt leider auch vom Umfeld ab. In einer dicht zugeparkten Innenstadt könnte am Straßenrand schon ein "Abschleppen" nach einer Stunde erforderlich erscheinen, auf einem abgetrennten Parkplatz würde mir persönlich das als unbillige Härte erscheinen … Ich würde mal davon ausgehen, dass eine Überschreitung von 1 h Dir eine höhere Nachberechnung einbringt, aber noch kein "Abschleppen".
Sollte es dennoch zum Abschleppen kommen, so werden die Fahrzeuge meist auf einem Hof am Stadtrand abgestellt. Sehr ärgerlich. Informationen über den Verbleib Deines Fahrzeugs erhältst Du dann beim Parkplatzbetreiber.
Aber so lange würde ich nicht warten wollen: Um Sicherheit zu erreichen würde ich den Weg nach vorn antreten und mit der Gesellschaft Kontakt aufnehmen. Feststellen lassen, ob Du etwas falsch gemacht hast und falls ja, einen Ausgleich vorab zusagen und Standort und Fahrzeug mitteilen, damit das nicht weiter "behandelt" werden muss.
Und nächstes Mal doch eine Minute länger die Tarife durchlesen …
Das können wir Außenstehende schlecht einschätzen, weil Du noch nicht mal verraten hast um welche Stadt es sich handelt. Entscheidend dürfte sein, wie oft dort kontrolliert wird, aber vermutlich wird wegen einer Überziehung von zwei oder drei Stunden nicht gleich abgeschleppt... Ein Strafzettel dürfte aber durchaus drin sein...
da kenne ich mich überhaupt nicht aus.. Letztendlich bedeutet das "lass Dich überraschen"... ;-)
Passau :-)