Darf mir das Fitnessstudio den Zugang zu den Geräten in folgender Situation trotz Vertrag verbieten?
Hallo,
ich habe einen Vertrag in einem Fitnessstudio abgeschlossen und gehe dort auch regelmäßig hin. Allerdings gibt es einmal in der Woche einen Kurs, der eine Stunde lang viele Geräte belegt, die ich gerne nutzen würde. Auf ein abwechseln zwischen den Geräten lässt die Trainerin sich nicht ein. Also muss ich warten bis deren Kurs vorbei ist. Aber ist das rechten ? Ich habe ja schließlich einen Vertrag unterschrieben, der mir die Nutzung des Fitnessstudios zu der Zeit erlaubt. Wenn nun aber viele der Geräte wegfallen, kann ich mein Vertrag doch gar nicht mehr nutzen. Das andere Leute auch trainieren ist klar und das man sich abwechseln muss auch. Aber jedesmal eine Stunde warten, das habe ich nicht unterschrieben.
Wollte einfach mal die Rechtslage wissen, wenn jemand da Ahnung hat. :)
7 Antworten
u.U. wäre das ein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Dazu müßten sie aber zunächstmal das Fitnessstudio mit Fristsetzung auffordern Abhilfe zu schaffen. Auch müßten sie darlegen, das genau diese Stunde für Sie von erheblicher Relevanz ist, es Ihnen also nicht zuzumuten ist, ihr Training zu verschieben. Auch darf das Training und die damit verbundene Einschränkung ihnen bei Vertragabschluss nicht bekannt gewesen sein.
Vielen Dank!
Ich habe keine Ahnung wie die Rechtslage aussieht, aber für mich klingt es nur logisch, dass auch Kurse in einem Fitness-Studio stattfinden und es vorkomme kann, dass Geräte blockiert werden.
Sind wir doch einmal ehrlich; es ist einfacher und kostengünstiger einfach die Stunde abzuwarten, schließlich weißt du doch jetzt auch die Zeit von diesem Kurs, als dagegen rechtlich gegen vorgehen zu wollen.
Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass im Vertrag eine Klausel existiert, die besagt, dass das Fitness-Studio eben solche Kurse durchführen kann, darf und auch wird.
du kennst den Tag, bleib einfach weg. Der Kurs wird separat bezahlt, nehme ich mal an.
du könntest alle Geräte trotzdem nutzen - nur eben diese nicht. Wirst dich mit abfinden müssen, oder schließe dich dem Kurs an
du kannst deinen Vertrag nutzen - vergnüge dich mit anderen Geräten
Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich würde mal sagen, dass du den Vertrag mit dem Fitnessstudio, inklusive Kursangebot, unterschrieben hast. Wenn jetzt zu dieser Zeit die Geräte blockiert sind, hast du mehrere Möglichkeiten das Gym zu nutzen:
- du machst bei dem Kurs mit
- du trainierst was anderes in dieser Zeit, so dass dir der Kurs nicht in die Quere kommt
- du gehst vor oder nach dem Kurs.
Du kannst das Gym nutzen, musst dich aber an die Geschäftsbedingungen halten. Und dazu zählt nunmal, dass es da diesen Kurs gibt.
Muss man den extra bezahlen?
Da hast du keinen Anspruch auf irgendwas. Du kannst nach wie vor trainieren. Du könntest auch den Kurs mit nutzen. Da musst du einfach so hingehen, dass du zu anderen Zeiten trainierst.
Der Kurs dauert ja nicht lange.
Ich habe keinen Anspruch auf den Kurs meines Vertrages nach... aber Danke