Darf Microsoft den Xbox party chat abhören und beleidigungen dort bestrafen?
Also ich habe von einem Insider erfahren, dessen Namen ich nicht angeben werde, dass Microsoft zum 01.04.2018 eine änderung der AGB vornehmen wird. dort wird dann festgelegt, dass microsoft den partychat überwachen wird oder aufzeichnen wird, was genau weiss ich jetzt auch nicht. die überwachung wird wohl ein bot übernehmen dieser soll dann den partychat auf beleidigungen überwachen. wenn er eine erkennt wird dieser spieler dann für eine stunde aus dem spiel das er gerade spielt gebannt. beim zweiten mal einen tag und beim dritten mal für immer. selbst wenn ihr mir jetzt nicht glaubt, könnt ihr mir vielleicht doch die frage beantworten ob das überwachen bzw. das aufzeichnen des partychats überhaupt gesetzlich erlaubt ist?
1 Antwort
Hey,
ich würde mal deinen "Insider" fragen, ob das nicht ein kleiner Aprilscherz sein soll.. so nach dem Datum zu Urteilen.. ;-)
Prinzipiell könnte ich mir es aber durchaus vorstellen, wenn es in den AGBs steht.
Grüße
Oli
Microsoft hat den Firmensitz in den USA. Ich bin mir sicher, dass die Behörden in den USA hier eh schon das mitlesen, was die für Notwendig halten.
ja gut vorstellen kann ich mir das auch, aber ich will halt wissen in wie weit das legal ist. ich möchte mich eigentlich nicht überwachen lassen, deshalb besitze ich auch keine sozialen netzwerkaccounts oder ähnliches.