Darf mein chef Überstunden dazu verwenden um Tage wo nicht gearbeitet werden kann (schlechtes Wetter,Frost) auszugleichen?
Die Überstunden werden auf ein Zeit Konto gut geschrieben. An den schlecht Wetter tagen werden die Überstunden abgefeiert. Da mein chef für diese geleistete Arbeit Geld vom Auftraggeber erhalten hat erhält er Zinsen von der Bank auf seinem Konto, das heißt ja nicht anderes das er sich eine goldene Nase damit verdient oder?
4 Antworten
Wenn ihr Überstunden habt und es Zeiten mit weniger Arbeit gibt darf der Chef natürlich anweisen dass in diesen Zeiten die Überstunden abgebaut werden. Das ist ganz normal. Überstunden baut man ab wenn weniger zu tun ist.
Es ist durchaus der Sinn von Arbeitszeitkonten, dass damit Zeiten mit guter und schlechter Auftragslage ausgeglichen werden.
Und an Zinsen verdient sich Dein Chef bestimmt keine goldene Nase, denn derzeit gibt es keine oder so gut wie kein Zinsen.
Andersherum profitierst Du, wenn Du eine Gehaltserhöhung bekommst, denn dann sind die Stunden auf dem Zeitkonto plötzlich mehr wert.
Wenn es keine anderslautende betriebliche Regelung darüber gibt, die den Abbau von Überstunden regelt, kann der Chef dies tun..
Überstunden macht ihr, wenn viel zu tun ist.
Abgebaut werden sie, wenn wenig zu tun ist.