Darf mein Arbeitgeber Gelnägel verbieten?
Hallo,
Und zwar kam mir gestern zu Ohren das uns jetzt des gesamte Tragen von Gelnägeln untersagt wurde, egal ob kurz oder lang. Ich arbeite als Servicekraft im Altenheim, habe also weder mit Lebensmitteln noch mit Menschen zu tun. Das einzige was ich tue, ist nach dem Essen die Reste abzuräumen. Bei uns gibt es eine Handschuhpflicht, habe also nur in meinen Pausen keine Handschuhe an. Greift das nicht das allgemeine Persönlichkeitsrecht an? Wäre echt gut wenn mir hier jemand helfen könnte. Gelnägel sind für mich mein einziger „kleiner Luxus“ und da ich sehr schlechte Nägel habe, die ohne Gel immer abbrechen würden, will ich mir diesen Luxus nicht nehmen lassen. Würde es etwas bringen dagegen anzugehen?
5 Antworten
Der AG kann und darf in einem gewissen Umfang den MA vorschreiben, was sie zu tragen haben und was nicht. Hier denke ich wird es um die Sicherheit gehen. Gelnägel oder andere könnten die Handschuhe kaputt machen und die Patienten verletzen.
Sprich doch einfach deinen AG auf diese Regelung an und frage nach, warum dieses Verbot besteht.
Vorher war es erlaubt, natürlich kurz gehalten und dadurch bestand auch keine Gefahr das Handschuhe kaputt gehen können. Mit Patienten und generell Menschen habe ich nichts zu tun.
Meine Güte, ist das nicht egal? Mach es einfach.
Selbst wenn er es nicht dürfte, bis du ja erstmal für die nächste Zeit unten durch, wenn du dich dem widersetzt.
Wenn dir irgendwelche Gelnägel wichtiger sind als dein Job, dann kündige doch einfach, herrje.
Sehr hilfreich von dir muss ich dir lassen, hab die Frage bestimmt nicht gestellt um so dumme unnötige Kommentare zu bekommen. Ich wollte einfach wissen ob man dagegen angehen kann, meine Güte
Gelnägel sind unhygienisch. Egal ob du das wahrhaben willst. Auch wenn du nur indirekten Kontakt zu Lebensmitteln und Patienten hast.
Wenn dein Arbeitgeber sie untersagt ist er damit im Recht
Und die Gelnägel tun deinen ohnehin prorösen Nägeln auch nichts gutes. Sie kaschieren das Problem sorgen aber nichts gegen die Ursachen
Ich habe ja nichtmal indirekt mit Patienten zu tun. Und die Lebensmittel mit denen ich in Kontakt komme, kommen 5 Minuten später eh in den Müll🤔
Habe schon alles probiert, Gelnägel sind da für mich der letzte ausweg, oder Shellack aber es wurden ja auch Nagellacke verboten.
Du hast wirklich schon ein Blut untersuchen lassen und deine Ernährung umgestellt?
Es bleibt dabei Gelnägel sind unhygienisch und das gehört nicht in ein Haus in dem Menschen leben mit eventuell schlechten Immunsystem
Ja hab ich, und meine Ernährung ist auch gut. Klar, wie gesagt in der Pflege und Küche und sonst was kann ich es verstehen, aber ich betrete keinen Wohnbereich ohne Handschuhe..
Ja, er hat das Direktionsrecht.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Krankenhaushyg/Kuenstliche_Fingernaegel/Krankenhaushyg_Fingernaegel.html
Wenn der Arbeitgeber es so anweist, habt ihr keine Chance.
Ich habe keinen Kontakt mit Patienten oder sonst irgendwas, deshalb dachte ich das die Regelung da etwas anders ist. Eine Gefahr das Handschuhe reissen besteht auch nicht, da wir sie immer kurz halten mussten.
Schonmal dran gedacht das es auch Menschen gibt denen es wichtig ist schöne Hände und Nägel zu haben? Mir ist es auch egal ob ich dann unten durch bin, man kanns dort eh keinem Recht machen.