Darf man mit einer Blaulicht-Attrappe fahren?
Darf man am Autodach eine nicht funktionierende Blaulicht-Attrappe montieren? Also ein Gegenstand, das wie ein Blaulicht aussieht (im einfachsten Fall ein kleiner blauer Eimer), aber gar nicht eingeschaltet werden kann?
6 Antworten
Ich sag mal: "Jein".
Grundsätzlich darf an einem Zivilfahrzeug keine funktionierende Sondersignalanlage verbaut sein, das versteht sich wohl von selbst.
Zudem darf aber auch durch die Optik des Fahrzeugs nicht der Eindruck entstehen, dass es sich hierbei um ein "aktives" Einsatfahrzeug handelt.
Schau Dir z.B. den youtube-Kanal "It's Marvin" an: Dort hat Marvin ein Notarzteinsatzfahrzeug ausgebaut, welches für Filmproduktionen vermietet werden soll. In den verschiedenen Videos berichtet er auch, dass er, wenn er mit diesem Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist, sowohl die Sondersignalanlage technisch außer Betrieb nehmen als auch die blauen Plexiglashauben des Blaulichtbalkens durch transparente austauschen und die Beschriftung (Notarzt) eindeutig übedecken muss (hier mit dem Schritzug "Filmfahrzeug"), so dass hier nicht der Eindruck eines aktiven Einsatzfahrzeugs erweckt wird.
Im Endeffekt kommt es aber auf die Einschätzung der Zulassungsstelle an, ob die Anbauten den Eindruck eines aktiven Einsatzfahrzeugs erwecken oder nicht. Wenn Du Dir auf Deinen schwarzen VW Golf zwei blaue Plastikeimer stellst, dann dürfte wohl niemand ensthaft Dein Auto mit eine "echten" Einsatzfahrzeug verwechseln. Wenn Du aber bei einem ausgemusterten Feuerwehrfahrzeug ohne weitere bauliche Veränderung einfach die Blaulichter mit blauem Klebeband umwickelst, dann dürfte die Verwechslung schon wahrscheinlich bzw. auch von Dir gewollt sein. Da kann das dann durchaus Probleme geben.
Ausnahmen machen die Behörde allerdings oft bei Oldtimerfahrzeugen.
Nein, es wurde schon einer bestraft, der nur "Pol-Ente" auf sein Auto schrieb.
gute faschingsidee
Nein. Ist verboten.
Darfst auch nicht auf dem Armaturennrett stellen.
Ich glaube du darst so ein blaulichtsystem auf dem dach haben aber die abdeckungen der lampen dürfen nicht blau sein...hab ich irgendwo mal gelesen