Darf man Ladung (beim PKW) seitwärts aus dem Fenster lehnen?
Mal eine grundsätzliche Frage, mein Auto ist nicht so groß.
Ich möchte mir eine Pflanze kaufen, die 3m groß ist. Der Ort ist nur um die 100 km weg, das würde aber mit der Spedition 100 Euro kosten, anders vllt 20 Euro Sprit.
Darf man die Pflanze aus dem Beifahrerfenster nach vorn gerichtet "rausschauen" lassen und mit einem Seil so fixieren, daß sie nicht übermäßig ausschert?
Gibt es da eine bestimmte Vorgabe, in wie weit Ladung seitwärts hinausragen darf? Das Stämmchen würde dann etwa 1,5m rausragen, vllt auch nur ein Meter, möglichst so gebunden, daß eben kein "Fußgänger beim Rechtsabbiegen" davon was abbekommt :)
Mich interessiert es, weil es eben nicht nur paar Meter wären sondern ich auch ein gutes Stück auf der Autobahn fahren würde (auf der rechten Spur)...
Gibt es dafür Regeln?
6 Antworten
Hier steht es genau. Gruß. http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php
Danke...
meines wissen darf aus einem seitenfenster ein gegenstand nur 20 cm herausragen
aber selbst, wenn du die pflanze auf der autbahn transportieren dürftest, wirst du wohl als verkehrshindernis eingestuft werden, da die pflanze schon ab einer geschwindigkeit von 30 km/h bestimmt alle blätter verlieren dürfte durch den gegenwind
sind nicht 20cm, aber es dürfen 2,5m Gesamtbreite nicht überschritten werden. Ein handelsüblicher PKW hat schon 2m. Also dürfte es ca 50cm herausragen. Wenn es eine Pflanze ohne Laub usw ist, gilt es als Pfahl oder ähnliches und darf nicht mal so weit herausragen, weil es schlecht zu sehen ist, bzw. muß dann kenntlich gemacht werden.
1,50 ist völlig daneben!
dann scheint mir alles im grünen bereich zu sein
Mal ganz abgesehen von den geltenden Vorschriften:
Stämmchen würde dann etwa 1,5m rausragen
Das ist ja schon fast soviel wie die Breite Deines kleinen Autos!
Der Ort ist nur um die 100 km weg
Ich hätte ja allenfalls noch verstanden, wenn Du von 100m oder einem Kilometer gesprochen hättest. Aber Du erwägst ernsthaft, volle 100 Kilometer so rumzufahren?
Ich bitte Dich...
Anderes Auto ausborgen. Ladung seitlich ist eine schlechte Idee. Wenn etwas passiert bist du zudem voll dran. Abgesehen davon möchtest du im Winter, bei 0° mit offenem Fenster fahren. Viel Spaß dabei.
wär schön wenns 0 wären
Darf man die Pflanze aus dem Beifahrerfenster nach vorn gerichtet "rausschauen" lassen und mit einem Seil so fixieren, daß sie nicht übermäßig ausschert?
Nein.
Das ist straßenverkehrsrechtlich nicht erlaubt und würde auch die Pflanze zerstören.
sowieso schon bei diesen Temperaturen eine Pflanze zum Teil bei der Fahrt zum Auto raushängen zu lassen - welche überlebt das?
Unabhängig davon, wenn es im Winter mit 80 Sachen stürmt oder ob ich mit 80 auf der LKW-Spur fahre, wo liegt der Unterschied?
Unabhängig davon, wenn es im Winter mit 80 Sachen stürmt oder ob ich mit 80 auf der LKW-Spur fahre
Wenn sich der Wind entschließt entgegen der vorgeschriebene Fahrtrichtung zu wehen dann summieren sich die Geschwindigkeiten auf 160km/h. Macht doch einen Unterschied, oder?
Wenn im Auto geheizt wird (wär nicht ganz unüblich) hat ein Teil der Pflanze ca 15° und ein Teil -5°. Das hält nicht jede Pflanze aus.
Das war auch nur eine Anmerkung, das Hauptproblem bei dem Transport ist einfach daß das garnicht geht, wegen mehreren Verstößen gegen die StVO.
Zur Zeit haben die Pflanzen keine Blätter :) Ein stärkerer Sturm hat ja auch um die 80-90 Stundenkilometer, das wäre etwa die Geschwindigkeit mit der ich zwischen den LKW mitschwimmen würde...