Abstandsblitzer halbseitig ausgelöst? Blitzer auf der Autobahn?
Hallo, Mir bot sich heute folgende Situation auf der Autobahn.:
Ich fuhr aus einem Tunnel heraus, vor mir fuhr ebenfalls ein PKW, zu dem ich mindestens 3,5 Fahrzeug Längen Abstand hatte. Erlaubt waren 80 km/h. Ich wurde von einem weiteren PKW überholt, welcher aber die linke Spur weiter befuhr, da 250m weiter ein Abstandsblitzer kommt. Hinter diesem PKW fuhr ein weißer PKW (HAS) dem Vordermann sehr dich auf Höhe des Blitzers auf. Der weiße war also auf der linken Spur und dem Vordermann ganz nahe. Wir waren fast (!) gleichzeitig auf Höhe des Abstandsblitzer. Er löste aus, jedoch bilde ich mir ein, da ich auf den Apparat schaute, dass er nur auf der linken Seite an ging.
Zu Info: Es war ein Metallgerüst, wo links oben einer hing sowie rechts oben. Und am linken Rand stand einer, sowie am rechten Rand.
Es waren solche, wie auf dem Bild, jedoch wie oben beschrieben (↑↑↑) angeordnet.
Nun meine Fragen: • Wer wurde von uns beiden geblitzt? • Wäre ich mit auf dem Bild zu sehen? • Was habe ich zu erwarten - bzw. habe ich überhaupt was zu befürchten? Falls ja, wieso?
Und was würde den weißen PKW (HAS) erwarten..?
4 Antworten
Das kann Dir keiner sagen, wenn Du es selbst nicht mal weißt.
Ich gehe aber davon aus, dass wenn Du Dir sicher bist ausreichend Abstand eingehalten zu haben auch nichts passieren wird. Dabei spielt es keine Rolle ob du darauf zu sehen bist, oder nicht.
Was den anderen Fahrer angeht kommt es ganz auf die Geschwindigkeit und den Metergenauen Abstand an. Da kommt es wirklich auf jeden Meter an, welche Strafe einen erwartet.
Dir sollte aber nichts passieren. Mach Dir da mal keinen Kopf!
Natürlich tut man das. Wenn Du Dir aber sciher bist nichts flasch gemacht zu haben, dann wird Dir wie gesagt auch nicht passieren. Diese Geräte sind für solche Fälle ebenfalls gebaut und es gibt auch Fehler des Geräts, die im nachhinein aber immer erkannt werden können.
Wären das bei 80km/h nicht mind. 40m Abstand (halber Tacho) bzw. 2 sec. in AT?
Mit deinen 3,5 Fahrzeuglängen hast du wohl den Abstand unterschritten.
naja es wären wenigstens 4 Striche und 3 Freiräume (Zwischen den Markierungen) Abstand.. ein Strich sind 6m und der Freiraum 18m..
Hallo,
du warst "dabei" und kannst nicht mit Gewissheit sagen, weswegen und wer geblitzt wurde. Woher sollen wir das denn dann wissen?
Sicher ist, dass auch du mit vielleicht 15 bis 20 Metern ebenfalls einen zu geringen Abstand zu deinem Vordermann hattest.
Mindestabstand ist außerhalb geschlossener Ortschaften "halber Tacho" - bei 80 km/h sind das dann also mindestens 40 Meter.
Ich bezweifele allerdings, dass das überhaupt eine Abstandsmessung war !!!
Bei Abstandsmessungen wird auf jeden Fall ein Video aufgenommen und nur in seltenen Fällen als zusätzliches Beweismittel auch "geblitzt". Ganz sicher aber nicht mit stationären Blitzern.
Kurz nach einem Tunnel ist eine Abstandsmessung unwahrscheinlich, da man auf einer Länge von mehreren hundert Metern den Abstand unterschritten haben muss und man ja wohl kaum "in den Tunnel hinein filmen" kann.
Das war mit ziemlicher Sicherheit eine Geschwindigkeitsmessung !!!
Viele Grüße
Michael
Hoffentlich schnappen die Dich. Denn bei 80 km/h muß Dein Abstand zum vorderen Fahrzeuge 80 m sein und nicht nur 3,5 Fahrzeuglängen.
Bei 80 km/h muss der Abstand mindestens 40 Meter betragen, nicht 80 Meter.
Gruß Michael
Bei Dir 100 m wiel Deine Reacktionszeit langsamer ist, als bei mir
Wenn einem die Argumente fehlen und man nicht genug Arsch in der Hose hat einen Fehler zuzugeben, dann wird man halt persönlich.
Ernstgenommen wird man deshalb sicher weniger bis gar nicht ...
Solche Ausdrücke sind meinem sozialen Niveau nicht üblich. Ergo nehme ich Dich sowieso nicht Ernst.
Immer wieder amüsant zu sehen, dass es User wie dich gibt, die problemlos in der Lage sind sich noch mehr lächerlich zu machen, als sie es eh schon getan haben.
Bereits dein erster Kommentar in DU persönlich geworden bist hat gezeigt, dass es mit deinem "sozialen Niveau" nicht weit her sein kann. Ich hingegen habe lediglich eine bekannte und "allgemeingebräuchliche" Redewendung verwendet.
Das alles ändert auch noch immer nichts daran, dass deine Aussage über den Abstand einfach nur falsch ist.
Nur darum ging es mir ganz einfach als kleine Korrektur - wenn du nicht damit leben kannst korrigiert zu werden, selbst wenn du falsch liegst, dann kann ich nichts dafür.
Ich bedanke mich herzlich für Deine gutgemeinten Ratschläge und werde mir Mühe geben die zu befolgen.
Er fährt aber Lastzug! ;-)
Typisch solche Meinungen. Deshalb passieren ja auch so viele Unfälle, weil diese Idioten wie Ihr so dicht auffahren.
Wißt Ihr wie lang der Bremsweg sist, bei 180 km/h?
Abstand halten ist nicht einfach nur eine Form der Höflichkeit, sondern vom Gesetzgeber klar als notwendiger Sicherheitsabstand definiert. Als Autofahrer braucht man Distanz zum Vordermann, um im Notfall – mit ausreichend Reserven für Reaktionszeit und Bremsweg – sein eigenes Fahrzeug rechtzeitig stoppen zu können. Für den Sicherheitsabstand gibt die Straßenverkehrsordnung (StVO) folgende Richtwerte vor:
- Innerorts müssen Sie 1 Sekunde Abstand zum Vordermann halten, was bei 50 km/h 15 Metern oder 3 Fahrzeuglängen entspricht.
- Bei Überlandfahrten sind 2 Sekunden oder der halbe Tachowert gefordert, was bei 100 km/h nach einer mindestens 50 Meter großen Lücke verlangt.
das ist wohl falsch. da wären es ja bei 180 km/h laut deiner Rechnung 180m.. das wäre ja ein knapper Stau bei hohen Verkehr
okay danke^^ aber man denkt dennoch drüber nach..