Darf man Hausstrom privat nutzen?
Hallo zusammen,
wir haben in einem Mehrfamilienhaus einen neuen Mietet, der hat in der Nachbarschaft eine Garten Parzelle gepachtet, hat einen Trommelkabel bei uns im Keller eingeschlossen zu seinem Garten gezogen und nutzt permanent Hausstrom. Darf er das?
Es ist über ganze Wochenende angeschlossen, für Grill, Radio, Kettensäge, Beleuchtung im Hühnerstall, usw. und auch unter der Woche um Autos zu stausaugen.
Ich werde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort schreibt.
Darf ich vom Hausverwalter verlangen, dass man einen extra Stromzähler für diesen Mieter einlegt.
Er könnte genauso gut aus seiner Wohnung dieser Stromkabel zu seinem Garten ziehen, macht aber nicht. Ich habe ihn darauf angesprochen, daraufhin sagt er, dass er zusätzlich 20 m Kabel brauch um es an seine Wohnung anzuschließen und „das bisschen Strom“ darf er doch nehmen.
Ich habe im Netz nach einer Antwort gesucht, aber keine vergleichbare Situation gefunden.
Ich bedanke mich im Voraus.
9 Antworten
Der Entzug von elektrischer Energie isr ein straftatbestsnd!
Strafgesetzbuch (StGB) § 248c Entziehung elektrischer Energie(1) Wer einer elektrischen Anlage oder Einrichtung fremde elektrische Energie mittels eines Leiters entzieht, der zur ordnungsmäßigen Entnahme von Energie aus der Anlage oder Einrichtung nicht bestimmt ist, wird, wenn er die Handlung in der Absicht begeht, die elektrische Energie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.
(4) Wird die in Absatz 1 bezeichnete Handlung in der Absicht begangen, einem anderen rechtswidrig Schaden zuzufügen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe. Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.
Der Hauseigentümer hat zum Schutz der übrigen Mieter einen gesonderten Zähler zu installieren für den der Strombezieher dann auch einschließlich Verbrauch zahlen muß, sofern die widerrechtliche Nutzung nicht unterbunden wird.
Das ist natürlich nicht zulässig. Die Kosten des Hausstroms werden auf alle Parteien im Haus umgelegt.
Nein, ist verboten !!
Nein, das darf er keinesfalls. Liegt ja auch eigentlich auf der Hand. 🤷♀️
Mich würde es wundern, wenn der das darf.
Eine Kabeltrommel kostet nicht viel. Die 20 m Kabel, die er sich nicht leisten will, sind eine Ausrede.
(Er dürfte es aber auch nicht, wenn Stromkabel extrem teuer wären. Nur dann würde sein Ausredeversuch überhaupt Sinn ergeben.)