Darf man ein Haus komplett ausgraben oder nur Seite für Seite?

7 Antworten

NIE - (nichtmal eine Seite) komplett ausgraben! Ein grosser Sturzregen und du kannst ein Berliner Telefonbuch durchreichen!

Meistens haben die Häuser bereits Risse an Fenstern (Ecken) und in den Hausecken.

Solange alles Trocken ist - wird nicht viel passieren, Nässe - zB aus erhöhtem Grundwasser (Gewässer mit Hochwasser in der Nähe?) oder Regenwasser kann die "Handvoll" Sand auswaschen - und dann gehts schnell - ein paar Autos etwas Vibration - und man hat eine Bruchbude.

wenn das Haus von 1973 ist hat das ne berechnete Statik und wenn das Haus keine Risse hat wird es nach dem Aufgraben und aussen Isolieren auch keine bekommen. Die Fundamente sollte allerdings bei Regen nicht unterspült werden. Drainage werdet ihr sowieso einbauen. Bei ` nem Haus von 1873, also 100 Jahre älter, sieht das anders auch

Habt vielen Dank! Habe es mir schon fast gedacht das es so besser ist aber mein Männe hätte es lieber schwarz auf weiß- geht ja gar nicht das FRAU mal mehr weiß!!!!! Mein Vater hat es uns schon mal ausgraben lassen, so vor 25 jahren, allerdings war das da noch ein Flachdach und jetzt haben wir ein riesen Dach drauf!Da haben wir auch Seite für Seite gamacht aber eher aus Zeitgründen! Statiker???? Auf unseren bin ich im Moment echt nicht gut zu sprechen, der hat eine Arbeitsmoral die unter aller Sau ist! Naja so werden wir dann Seite für Seite machen wobei mir gard auffällt das unser Haus 15x 10m ist! Da wäre es vielleicht auch besser die langen Seiten nur zur Hälfte freizulegen und zu isolieren! Zum Glück sind es ca nur 1,20m die wir runter müssen und zum Glück haben wir sechs Kinder im buddelfähigen Alter! ;))) Vielen Dank nochmal für die superschnelle Antworten! Habt mir echt geholfen dammit!

ichamcomputer  14.04.2010, 00:10

...VORSICHT ! 1,2 m gibt einen Hügel von insgesamt 1,8 .... da bereits schon mal ausgegraben - wahrscheinlich mit Sand verfüllt... wird das ganz trocken - VERSCHÜTTUNGSGEFAHR! mindestens ALARMPOSTEN aufstellen!

kommt auf das Fundament an. Wenn es kein Fundament hat, darf man nicht mal eine Seite komplett freigraben. Dabei geht es nicht nur um harmlose Setzungsrisse. Es kann auch passieren daß das ganze Haus zusammenfällt wenn der seitliche Druck der umgebenden Erde fehlt. Passiert recht häufig, dann fehlt schnell mal die Aussenwand und die Dahckonstruktion gibt nach. Aber wenn man Schrankwände an den Aussenwänden stehn hat, ist es nicht so schlimm, denn man merkt es ja dann gar nicht gleich, daß man im freien schläft

ich würde seite für seite machen und nach für nach alles isolieren weil stell dir vor rundherum ist ein graben und von allen seiten wirds nass beim regen .. und wenn es richtig regnet habt ihr einen eigenen hausgraben wie im mittelalter und wenn der sand unterm haus auch richtig unterspült wird kann das haus absacken oder seitwerts weg rutschen ... mfg