Darf man 18 Stunden am Tag arbeiten?
Mein Vater ist diese Woche in der Bereitschaft im Bau. Er hat um 7 Uhr Arbeitsbeginn. Bis jetzt ist er immernoch bei der Arbeit. Also arbeitet er an einem Tag mehr, als andere in zwei Tagen arbeiten. Dafür kriegt er keine Zuschüsse oder einen Bonus. Nur den Stundenlohn gezahlt. Verstößt das eigentlich gegen das Gesetz.
3 Antworten
Wer sagt das er wirklich so lange auf Arbeit ist? Es gibt so viele Gründe :-)...
Ja wenn es so sein sollte verstößt das gegen das Gesetz...
Bereitschaftszeit oder Rufbereitschaft ist ganz normale Arbeitszeit. Bei Nachtarbeit sind Zulagen zu zahlen
Ich sagte ja bereits Bereitschaft. Wenn es irgendwo in der Region Probleme gibt, muss er dahin und den Schaden beheben und das Rund um die Uhr.
Gut erklärt mit Beispielen auf https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/arbeitszeit-hoechstarbeitszeit-pausen-ruhezeit-gemaess-arbzg-41-allgemeine-bestimmungen_idesk_PI10413_HI1505493.html
Insgesamt schaue Dich mal im ArbZG um. Das Gesetz regelt aber primär die Pausen zwischen den Arbeitszeiten und das ist bei Deinem Vater auch wichtig.
Normalerweise kenne ich das bei uns auf dem Bau primär im Bereich Haustechnik im Facility Management. Was macht er denn?
Ja, 18 Stunden pro Tag verstossen klar gegen das Gesetz. Außer dein Vater ist irgendwie Bauleiter oder Manager dort, dann gelten andere Regeln.
Hach. Das wäre mein Leben ;-)
Manager mit Homeoffice und 24h-Rufbereitschaft ***grins***
Nein er ist ein einfacher Angestellter