Darf Lehrer im Unterricht Filmen? Gesetz!
Und zwar haben wir eine Musiklehrerin, die uns beim vorsingen und vorspielen ( Klavier usw. ) immer filmt, sich diese Filme Zuhause ansieht und dann bewertet. Wir wollen aber das sie uns sofort bewertet, so dass wir wissen was falsch war... Jedenfalls ist meine frage ob sie uns OHNE EINVERSTÄNDNIS !!! Filmen darf. Außerdem Brauch ich auch irgend welche Schulgesetze, wo das drin steht und nicht nur ein ja / nein.
Danke schonmal im voraus.
8 Antworten
Aufjedenfall darf der Lehrer/in ohne eure Erlaubnis euch nicht Filmen! Es steht ja in den Regeln dass das Handy während des Unterrichts ausgeschaltet sein muss. Geht zum Schuldirektor und sagt es ihm oder redet mir eurer Lehrer/in das wenn sie das Video nicht löscht oder nicht aufhört euch zu Filmen, dass sie dann mit den Konsequenzen rechnen muss!
Man kann auch ohne Handy filmen ;). Zudem gilt da für Lehrer eine Sonderregelung. Lehrer dürfen für Notfälle ihr Handy eingeschaltet lassen.
Also ohne eurer Erlaubnis darf sie das eigentlich nicht.
Nein, sie darf euch laut §13, BDSG (Datenerhebung) nicht filmen, wenn es jemand nicht möchte. Lehrer müssten so etwas eigendlich wissen.
Denn vor kurzem hat ein 6. Klässler immer wieder grundlos uns 9. Klässler attackiert. Auch mich. Die Lehrer glaubten nur ihm seine Unschuld. Deßhalb filmte ich eine seiner Attacken und zeigte das Video den Lehrern, um sie endlich vom Gegenteil zu überzeugen. Jetzt bekomme ich eine Konferenz. (Über den Mitschüler wollte sich niemamd unterhalten).
Naja, so sind Lehrer. Auf jeden Fall kannst Du Deiner Lehrerin klarmachen, dass sie sich nicht im Recht befindet.
Beste Grüße aus dem Saarland, Marius :)
Ich glaube wenn 5 oder mehr Personen im Bild sind, darf man ohne Einverständnis filmen, ansonsten braucht der Lehrer die Einverständniserklärung der Eltern bei Einzelnaufnahmen.
Bin mir aber nicht ganz sicher.
Solange der Lehrer die Videos nicht veröffentlicht , ohne die Einverständnis Erklärung eines Erziehungsberechtigten, darf er euch filmen.