Darf kontrolleur mir den versperren?
Hallo
Ich wurde vor 2 Tagen in der tram kontrolliert hatte aber keinen Fahrschein. Dann habe ich gemerkt dass Kontrolleure reinkommen und wollt ich aussteigen. Als ich raus wollte rumpelt mich der kontrolleur von vorne an, konnte aber zur seite noch vorbei und als ich dann kurz vor der Tür war zog er mich am arm dass ich nicht mehr raus konnte. Bevor er angefangen hat zu kontrollieren sagte er mir noch eher flüsternd dass ich noch schnell eine kaufen könnte. Ich hatte jedoch kein Geld bei mir und wollte deshalb per app kaufen dies ließ er dann aber nicht zu und ich musste meine personalien angeben. Darf der kontrolleur überhaupt so handeln? Erst mal rumpelt er mich mit voller Absicht an und zieht mich damit ich nicht aussteigen kann und danach gibt er mir noch eine Chance eine zu kaufen. Ich glaube nicht dass wenn er mich normal gefragt hätte mir nocheinmal eine Chance geben würde mir noch eine zu kaufen.
Ich weiß dass es verboten ist ohne Ticket zu fahren und hätte die Strafe normal akzeptiert wenn ich da gesessen hätte und er mich normal kontrollieren würde da könnte ich ja nichts sagen. Aber er kann ja selbst wenn er das Gefühl hat dass ich keinen Fahrschein habe mich nicht einfach körperlich angehen oder geht sowas klar?
7 Antworten
Darf der kontrolleur überhaupt so handeln?
Vorsätzlich keine Fahrkarte zu kaufen erfüllt den Straftatbestand der Leistungserschleichung nach § 265a StGB.
Da man dich auf frischer Tat ertappt hat und zu dem Zeitpunkt deine Identität noch nicht geklärt war, war es legitim dich vorläufig festzunehmen (§ 127 StPO). Dazu kann auch je nach Situation ein gewissen Maß an körperlicher Gewalt erforderlich sein.
Dies ist hier geschehen.
Du willst türmen, weil du keinen Fahrschein hast, der Kontrolleur verhindert das. Wo ist das Problem? Dass er dir noch die Chance eingeräumt hat, eine Fahrkarte nachzulösen, ist eher ungewöhnlich, meistens bestehen sie gleich auf dem "erhöhten Beförderungsgeld".
ER darf dich solange festhalten bis die Polizei da ist und das kann dann auch dauen wen ein Dieb abhauen will darf er den auch festhalten mit etwas Gewalt wen der sich zu sehr sträubt .
Nein, das darf er natürlich nicht. Selbstverständlich kannst Du immer machen, was Du willst, und niemand darf Dich daran hindern, denn das wäre ja Nötigung.
Potzblitz, dass da vor Dir noch keiner draufgekommen ist!
Darfst Du Vol.p.osten denn auf unser aller Kosten ohne Fahrschein fahren?
Und dann sich noch unverschämt darüber aufregen, wenn der Kontrolleur seinen Job macht und Dich bei der Flucht festhält!
Ich an Deiner Stelle würde mal 3 Gänge zurück schalten!!!
Der Krimminelle bist Du alleine!