Darf Jobcenter zum Arbeiten einen zwingen?
Hey Frage oben wenn Eltern Geld von denen bekommen dürfen die das Kind doch nicht zwingen Arbeit zu suchen oder ? Wenn man auch die Schulpflicht erfüllt hat . Angeblich würden die dann Kindergeld streichen wenn man keinen Job hat . Aber man hat dich keine Schulpflicht mehr .
9 Antworten
Sicher darf es das, wenn Du keine Schule mehr besuchst, oder meinst Du deine Eltern bekommen für dich Leistungen gezahlt, ohne das Du dafür etwas leistest ?
Das Jobcenter kann kein Kindergeld streichen, da das von der Familienkasse gezahlt wird, sie können dich aber bei der Familienkasse z.B. als ( ab min. 18 Jahren ) ausbildungssuchend abmelden und dann wird das Kindergeld eingestellt.
Dann müsstest Du unter Umständen der Familienkasse dann selber Nachweise deiner ernsthaften Suche nach einer Ausbildung nachweisen, damit die Eltern dann weiter Kindergeld für dich bekommen.
Hab ich ja auch nicht geschrieben !
Wenn Du aber mit der Schule fertig bist, dann musst Du dich auf die ernsthafte Suche nach einer Ausbildung machen, oder eben arbeiten gehen.
Oder meinst Du, die Steuerzahler füttern dich fürs Nichtstun durch ?
Das Jobcenter kann das Kindergeld nicht streichen, da es keines zahlt, aber Deine Frage ist mit Ja, das darf es zu beantworten.
Sie können aber ab dem 18 Lebensjahr eine Meldung an die Familienkasse geben, dass das Kind gar nicht auf der Suche nach einer Ausbildung ist und dann würde das Kindergeld erst einmal eingestellt.
Seitwann griegt man mit 18 Kindergeld da ist man kein Kind mehr
Kindergeld kann es im Normalfall bei vorliegen der Voraussetzungen bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres geben.
Wenn das Kind dann z.B.bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet ist und auch auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung ist und das entsprechend belegen kann.
Für behinderte Kinder, die ihren Lebensunterhalt nicht selber decken können und die Behinderung schon vor der Vollendung des 25 Lebensjahres vorhanden war, können die Eltern für das Kind sogar lebenslang Kindergeld beziehen.
Bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres besteht ohne eine Voraussetzung Anspruch auf Kindergeld.
Kindergeld bekommst du von der Familienkasse.
Aber wenn du es nicht bekommst zahlt das Jobcenter.
Nein, die können dich nicht zwingen zu arbeiten. Sie können aber dann dich evtl. sanktionieren
Hab aber kein Bock langwierige Sachen zu lernen nö ey
Warum ssktonieren wenn man zu Terminen von denen geht und so ? Die können einem doch dann nichts
Mit zu Terminen von denen gehen ist es allerdings noch lange nicht getan, du hast noch ganz andere Verpflchtungen (Bewerbungen schreiben, wenn nötig auch an Maßnahmen vom Amt teilnehmen usw.)
Ja ausser man hat psychische gutachten dann lassen die dich in ruhe.
Am besten zum psychiater und dem das sagen.
Der hat einfach keinen Bock das ist aber auch schon alles
Es reicht wenn man sich Ausbildungssuchend meldet dann gibt es auch weiter Kindergeld.
Alternativ kann man selber Bewerbungsbemühungen bei der Familienkasse nachweisen das reicht auch.
Er will ja aber gar nichts machen, da bringt auch die Meldung als ausbildungssuchend nichts, denn auch da muss man dann z.B. dem Jobcenter oder der Agentur für Arbeit gegenüber Nachweise der ernsthaften Bemühungen eine Ausbildung zu finden belegen.
Sonst ( ab 18 ) würde es eine Meldung an die Familienkasse geben und das Kindergeld würde erst einmal eingestellt.
Wenn du volljährig bist, weder zur Schule gehst noch eine Ausbildung oder Studium machst, dann gibt es auch kein Kindergeld mehr.
Nicht richtig.
Man geht dann einfach dahin und meldet sich Ausbildungssuchend. Dann gibt es weiterhin Kindergeld
Das muss dann auch regelmässig durch Bewerbungen nachgewiesen werden.
Hab aber kein Bock mich zu quälen auf scheiß Arbeit und das 8 Stunden will mein Leben leben und nicht nur für abreit morgens aufstehen und dann nach Arbeit tot ins Bett fallen so ein Leben möchte ich nicht . Dann ist es kein einen für mich kann ich auch weg gehen .
und selbst dann muss er sich mal dazu hochbequemen
Dann wirst du eben irgendwann sanktioniert.
Ja und mit 18 gibt's doch eh kein Geld mehr weil man danne erwachsen ist
Nach 10 Jahren Schulpflicht muss man nicht mehr zur Schule