Darf ich Sachen über den Balkon hängen?
Hallo,
ich wohne in einer Wg in einem Dachgeschoss Zimmer und habe noch einen kleinen Balkon mit Geländer, den man von der Strasse aus nicht wirklich sieht, da ich ja ganz oben wohne.
Mein Vermieter war vorhin wegen einem technischen Problem da und meinte dann: Die über ihrem Balkongeländer zur Strasse ausgehängten Tücher bitte ich zu entfernen! Die Aussenansicht des Hauses wird hierdurch nicht gerade positiv beeinflusst...
Ich rege mich gerade total auf, ich weiss, das macht kein Sinn, aber ich hatte die Tücher nur zum Lüften und trocknen rausgehängt. Ich mach das nicht gerne in meinem Zimmer, weil die Luftfeuchtigkeit bei solchen Bettlacken dann immer so hoch ist und schimmeln soll es im Zimmer ja auch nicht. Zumal es auch noch ein sehr kleines Zimmer ist. Ein Ständer zum Trocknen passt leider nicht auf den Balkon und sonst wäre nur noch die Küche da, die aber als Gemeinschaftsraum benutzt wird.
Ich frage mich, wie er das überhaupt sehen konnte, ausser in meinem Zimmer gewesen zu sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er sich auf die gegenüberliegende Strassenseite stellt und die Hausfassade anguckt...
Darf ich also Sachen übers Geländer hängen oder nicht? Das ist echt spiessig.
8 Antworten
Über die Balkonbrüstung darf man nichts hängen. Es verschandelt wirklich den Anblick eines Hauses, wenn jeder Mieter so etwas machen möchte. Warum spannst du nicht eine kleine Leine von einer Gitterseite zur anderen? Dann hängt nichts drüber und der Vermieter kann es dir nicht verbieten. Ich bin selbst Vermieterin eines Mehrfamilienhauses.
Hey.
Bin jetzt auch etwas verwundert. Dachte bislang, dass so etwas erlaubt ist....frag doch mal beim mieterverband nach. Die können dir sicher eine fundierte Auskunft geben.
Es ist Deine Sache. Wenn mal wirklich Sachen über den Balkongeländern hängen, sieht man wenigstens, dass dort gelebt wird. Wirklich schlimm wäre es doch nur, wenn alle den ganzen Tag über alles mögliche über dem Geländer hängen hätten. Mal zwischendurch ein Bettlaken... Soll er doch froh sein, dass draussen gelüftet wird.
Auch wenn er Dich ermahnt und ggf. sogar abmahnt, ein Kündigungsgrund ergibt sich daraus nicht.
Hallo,
darüber streiten sich wohl schon ewig und drei Tage die Geister, egal ,was dazu im Mietvertrag steht. Hilfreich ist ist dazu die Hausordnung, falls vorhanden.
Hier ist ein sehr interessanter Artikel mit Urteilen zu diesem Thema aus dem Juraforum:
Viel Spaß beim Lesen....
Nein darfst Du nicht, nichts darf über eine Balkonbrüstung, einen Balkon rüberragen...also nicht sichtbar sein... (Keinen Wäschetrockner? Keine Möglichkeit einen aufzustellen?) Kein Trockenraum?
Ist das rechtlich so vorgesehen? Im Mietvertrag steht da nichts von. Nein, leider keine andere Möglichkeit. Der Garten wäre noch da, aber dann beschwert er sich sicher, dass ich da meine Sachen trockne, da dass ja auch den positiven Gesamteindruck zerstören könnte. Typisch deutsch.
Wenn ich dieses Gemecker "typisch deutsch" lese, geht mir schon wieder die Hutschnur hoch!
... wo sie recht hat...
Du bist auch gerade am Meckern, warum regst du dich auf... :D Überlese es einfach und lass die Leute denken, was sie wollen.
geht mir genauso, aber es ist ja auch erstaunlich das man in Deutschland ist.
Ich schreibe aber nicht: Typisch Italiener - wegen jedem Sch.... am rumnörgeln.
Ich finde es halt typisch deutsch. Außerdem meine ich das nicht böse, denn aus Pingeligkeit geht auch immer Ordnung hervor und das muss ja nicht schlecht sein, aber eben, manchmal geht es einem halt auf die Nerven. Trudi, reg dich ab :D In jedem Land gibt es gewisse Stereotypen, auch in Italien <3
Okay - ich geb zu, ich bin da auch etwas vorbelastet. Ich habe mir sehr lange von spanischen Kollegen wegen jedem Mist anhören müssen "typisch deutsch" und schlimmer "die sch ei... Deutschen". Bis mir einmal der Kragen geplatzt ist und ich den lieben Kollegen mal gesagt habe, dass , wenn es ihnen hier nicht passt, auch ein Weg aus Deutschland raus führt. Danach war Ruhe - zumindest in meiner Gegenwart. Daher geht mir dieses typisch deutsch tierisch auf den Geist und ich reagier darauf ziemlich allergisch. Die Anstellerei deines Vermieters steht völlig außer Frage. Wobei ich das allerdings weniger für "typisch deutsche" Pingeligkeit halte, als für Anstellerei.
Was du für Rechte hast, weiß ich jetzt nicht.
Aber kannst du nicht einmal eine Wäscheständer speziell für den Balkon aufstellen? Also einer, der über das Geländer rein in den Balkon ragt?
Gerne doch. Du musst dann halt schauen, welcher für dich passend ist, denn von denen gibt es auch schon diverse Modelle...
Super Idee!
Hehe ja, vor allem, weil ich aus Italien kenne, dass wir sogar über die Strassen unsere Wäsche trocknen. Naja, ich lass es einfach sein.