Darf ich nebenbei mit Grafikdesign Geld verdienen und muss dieses dann versteuert werden?
Ich betreibe neben dem Abitur in meiner Freizeit einen kleinen Grafikdesign-Service. Ich würde gern wissen, ob ich Einnahmen durch den Service versteuern müsste (ich gehe stark davon aus) oder ob diese unter den Grundfreibetrag fallen, sofern sie den nicht überschreiten?
Ich habe bereits versucht zu recherchieren und habe dabei unter anderem etwas zu künstlerischen nebenberuflichen Aktivitäten gefunden. Ich bin mir jedoch nicht sicher wie "künstlerisch" definiert wird.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke im voraus!
1 Antwort
Du musst ein Kleingewerbe anmelden. Steuerpflichtig wird Dein Einkommen, wenn Du 8.820 Euro als Lediger überschreitest.
Es gibt aber noch zwei weitere Fallen:
- Kindergeld:Eventuell wird das Kindergeld gekürzt oder gestrichen, dass Deine Eltern für Dich bekommen. Da habe die aktuellen Bedingungen gerade noch nicht gefunden.
- Mehrwertsteuer:Es ist unbedingt zu empfehlen, auf Mehrwertsteuerberechnung zu verzichten - auch wenn das Firmen als Auftraggeber nicht gerne sehen.Ansonsten musst Du monatlich Vorsteuer abführen und bekommst ganz schnell Steuerschulden.