Darf ich mit dem behindertenausweis da parken?
Hallo,
Ich besuche gerade eine Schule die ein Parkplatz hat und da muss man ungefähr ne halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn da sein um einen Platz zu kriegen und es gibt zwei behindertenparkplätze die aber sogut wie immer frei sind. Da mein Vater zu 100% schwerbehindert ist und in den nächsten Tagen den blauen eu behindertenausweis erhält frage ich mich ob ich auf den behindertenparkplatz der Schule parken darf? Meine Schule ist bei sowas ziemlich streng was das angeht und lässt auch gerne mal Autos ohne Vorwarnung abschleppen.
Und meine zweite frage ist, darf ich mit dem Ausweis in Fußgängerzonen reinfahren und darf ich mit dem Ausweis im halte und Parkverbot (feuerwehrbereich) parken bzw. halten?
9 Antworten
Wenn dein Vater nicht dabei ist, darfst Du natürlich nicht dort parken. Der Ausweis soll ja nur der Personen helfen die wirklich "behindert" ist, er dient nicht dazu deren Angehörigen (wenn der Ausweisbesitzer nicht dabei ist) ein leichteres Leben zu beschaffen.
Der Behindertenausweis berechtigt nur zum parken auf Behindertenparkplätzen. In Rettungszufahrten oder im Halteverbot darf man nicht parken. Den Behindertenausweis deines Vaters darfst du nicht benutzen, da der Bindertenausweis nur gültig ist, wenn der Azsweisinhaber das Fahrzeug fährt oder zumindest im Fahrzeug ist.
Nein. Du darfst den Ausweis nur verwenden, wenn du NACHWEISBAR deinen Vater durch die Gegen fährst. Für DICH und DEINE Zwecke darfst du den nicht verwenden.
Die Vorteile bekommen natürlich immer die Inhaber eines Ausweises.
Das heisst, du hast keinerlei Vorteile, es sei denn du musst mit deinem Vater zur Schule.
Was hat dein Parkplatz an der Schule mit dem Ausweis deines Vaters zu tun?