Fahrtkosten Berufsschule zurückerstatten?
Hallo zusammen,
ich habe schon einige Themen im Internet zu diese Frage gesehen, doch nichts was mir irgendwie weiter geholfen hätte. Deswegen wende ich mich mal an euch.
Ich wohne in Bayern. Ich habe diesen Juli meine Ausbildung abgeschlossen. Ich musste mit dem Zug in die Schule fahren (weiter als 3km Fahrstrecke und auch nicht in der nähe meines Ausbildungsbetriebs). Ich habe die Tickets für die Fahrt selber gezahlt und habe die Belege dafür aufgehoben.
WIE und WO kann ich diese Belege einreichen, um die Fahrtkosten zur Berufsschule zumindest teilweise zurück zu bekommen?
Ich habe gehört dass das über das Landratsamt läuft, ist das korrekt?
Ich wohne übrigens in Bayern, nähe München wenn das wichtig ist.
Ein direkter Link wäre am.
4 Antworten
bei mir ging das damals in BW über die schule. wären aber nach allen abzügen nur um die 5 euro gewesen und dafür war mir der aufwand zu hoch.
und dafür gibt es kein abo ?
Dazu hatte ich zumindest nichts gefunden. Ich hatte eh schon eine "Vergünstigung" der Fahrtkosten. Hab dafür irgendeinen Wisch ausgefüllt und eingereicht.
Du kannst rückwirkend Steuererklärungen für die Jahre Deiner Ausbildung einreichen.
Wirtschaftlich etwas bringen wird es Dir vermutlich nur sehr wenig.
Wenn er unter dem Grundfreibetrag liegt ist das egal, was er für Kosten angibt, dann bekommt er die gezahlte Lohnsteuer zurück.
Als Azubi zahlt man keine Lohnsteuer, zumindest ich nicht.
Da du diesen Juli deine Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du diese Kosten bei der Einkommensteuererklärung mit absetzen.
Fahrten zum Betrieb als Entfernungspauschale
und zur Schule als Reisekosten
0,3 * Tage * KM * 2 (da tatsächliche Kosten)
Servus,
kannst mal hier probieren.
https://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/70441618609
Mfg
Ich hatte Blockunterricht. Eine Woche waren ungefähr 80€ Fahrtkosten. Es waren wenn mich nicht alles täuscht 12 Wochen Schule. Da kommt schon einiges zusammen.