Darf ich mein Praktikum abbrechen?
Hallo,
Ich mache seit 1 Woche ein Schülerpraktikun in Rossmann und mir stehen noch 2 Wochen bevor. Jz zu meinem problem unswar gefällt mir das Praktikum einfach garnicht einige Mitarbeiter motzen mich ständig an wenn ich vom Chef zu ihnen geschickt werde und wenn ich dann bei denen bin muss ich nur deren Arbeit erledigen und sie machen Einfach Pause.Ich musste z.b an meinem 3 Tag von 8 bis 13 Uhr nur Ware einräumen und ansonsten nichts anderes und Außerdem meinte eine Mitarbeiterin letztens ich soll die Tee packungen einräumen und dann darf ich gehen und ich hab die halt richtig sauber und ordentlich einsortiert und bin gegangen . Heute hat sie mich richtig laut vor allen Kunden angeschrien warum ich denn den Wein so nach vorne eingeräumt habe (obwohl sie nicht mal meinte das ich den Wein auch einräumen soll) dabei hab ich die Wein Flaschen nicht mal angefasst aber sie hat mich immernoch Angeschrien und ich hab so starken Muskelkater am bein das ich kaum gehen kann:((
Ich bitte um ernste Antworten weil das sehr wichtig ist !!!
Danke.
7 Antworten
Ich musste z.b an meinem 3 Tag von 8 bis 13 Uhr nur Ware einräumen und ansonsten nichts anderes
Was hast du anderes erwartet? Dass du gleich mal deine eigene Filiale eröffnest, wo du im Chefsessel sitzt und Däumchen drehst? Die Regale einzuräumen ist eben eine normale Arbeit in so einem Geschäft, und auch mehr oder weniger die einzige, die du überhaupt machen darfst.
Darf ich mein Praktikum abbrechen?
Wenn du aus ein dreiwöchiges Praktikum machen musst (für die Schule, als Vorpraktikum für ne Bewerbung...), dann wird ein einwöchiges Praktikum natürlich nicht als solches angerechnet. Im Falle der Schule bedeutet das, dass du eine wesentliche Leistung des Schuljahres nicht erbracht hast, was zu der Ansicht führen könnte, dass du das Klassenziel nicht erreicht hast. Wenns zu aanderen Zwecken ist, war die erste Woche eben nutzlos investierte Zeit, und du musst gucken wann du wann anders Zeit und Gelegenheit für ein Praktikum findest.
Sprich mit deinen Eltern und deinem Klassenlehrer darüber.
Sieh es positiv: Nach den drei Wochen hast du ne tolle Motivationsgrundlage, dich in der Schule gut anzustellen, mit guten Noten abzugehen und eine höhere Ausbildung zu machen... auf dass du später eine interessantere Tätigkeit ausübst.
Heul nicht rum, du hast ja nur noch 2 Wochen. Ein Praktikum ist meistens so, du musst die Arbeit anderer erledigen
Berufspraktika sollen dazu dienen, den Berufsalltag kennenzulernen und rauszufinden, welcher Beruf zu einem passt. Dazu muss man aber auch den Beruf richtig kennenlernen und nicht gleich aufgeben.
Da es außerdem eine schulische Pflichtveranstaltung ist, musst Du die zwei Wochen noch durchhalten.
An deiner Stelle würde ich mal nach einem anderen Praktikum umsehen und wenn du einen Platz bekommst, deinen Lehrer diesbezüglich kontaktieren.
Dem sagst du dann, dass die Arbeitsbedingungen dort deiner Meinung nach nicht Schülergerecht sind und du dich einfach nicht wohl fühlst. Bring am besten noch sowas wie: Ich möchte bei dem Praktikum etwas lernen und eine normale Arbeitsatmosphäre um dich herum haben, da du dich auf deine Aufgaben dort konzentrieren kannst. Du bräuchtest einen geregelten Arbeitstag/-ablauf und nicht jeden Tag mal dann, mal wann anders heimgeschicht werden. Und du möchtest, dass du Spaß hast und dir das Praktikum in positiver Erinnerung bleibt.
Da würde ich dann noch so ein bisschen schleimen. Du kannst das sogar bei deiner Bewerbung auf den neuen Praktikumsplatz verwenden. ;)
Und dann viel Spaß bei dem neuen Praktikum.
Toi Toi Toi!
und sagst deinem Lehrer natürlich dann, dass du dich schon um einen anderen Platz gekümmert hast. Kennst du / deine Eltern eventuell Leute, die in Firmen arbeiten? Vielleicht kannst du denen ja mal über die Schulter schauen. Die nehmen dich bestimmt, da du ja nur 2 Wochen nebendran sitzt und kleinere Aufgaben übernimmst. Ich denke, solange du da kein Geld bekommst, nehmen die dich bestimmt.
Du kannst das nicht einfach abbrechen. Wende dich an deinen Lehrer und kläre das mit ihm.
Aber was hast du gedacht, was du da machen wirst außer Regale ein und umräumen?
Ich dachte man lernt etwas über den Alltag in Rossmann und sowas aber nicht wie man Regale einräumt.