Hat jemand Erfahrung mit Automobilkauffrau/Mann oder ist seiner eine/einer?
Also mein Traumjob ist Automobilkauffrau.
will es auch wirklich machen! Doch mein diesjähriges Zeugnis mit dem ich mich bewerben muss ist leider nicht so gut da ich mich auch wegen Corona nicht verbessern konnte… es sind viele 4er und das macht mir echt Bauchschmerzen. Natürlich kann ich mich bewerben und ein Versuch ist es wert doch, ich weiß nicht hätte ich überhaupt Chancen wenn ich ein Praktikum da machen würde und so das sie mich vielleicht annehmen, obwohl ich nicht die besten Noten habe 😬(gehe auf eine Realschule)
5 Antworten
Die Automobil-Branche schaut da schon sehr genau hin. Das mit einem Praktikum finde ich eine sehr gute Idee. Da kannst Du am besten zeigen wer Du bist und das es Dein Traum ist.
Ein gewisses Verständnis für Zahlen muss vorhanden sein. Denke nur an die Preise, die Rabatte, die Motorisierung, die komplette Zahlenangabe etc etc.
Ich denke Du fast trotzdem die Möglichkeit einen Arbeitgeber zu finden. Gerade auch weil Du weiblich bist. Wenn eine Frau so ein richtig gutes Verkaufsgespräch führt kann das den Kunden schon überzeugen. Gerade in dieser Branche.
Bei Porsche oder Daimler z.B. würde ich die Chancen geringer einschätzen als bei Fiat oder Honda.
Automobilkauffrau ist nicht auch gleich Automobilverkäuferin. Es ist ein ganz normaler kaufmännischer Büro-Beruf.
Oke danke 🙏
Ob du Chancen hast, liegt mehr am Hersteller bzw. am Autohaus. In einem großen Filialbetrieb wird es schwierig sein. In einem kleineren Autohaus zählt mehr der Mensch als die Noten. @jetztgehtslos hat das schon sehr gut beantwortet.
Mache ein Praktikum und zeige dich an der Tätigkeit wirklich interessiert.
Um welche Marke geht es denn ? Ich hoffe auch, du hast dich schon ein wenig über diese Tätigkeit informiert. Viele, auch hier, bringen Automobilkaufmann mit Automobilverkäufer in Verbindung. Das ist aber falsch.
Was von dir allgemein erwartet wird, findest du auch hier:
Du musst gut reden können, dann hast du eine Chance.
Das reicht aber nicht aus, es muss auch was sinnvoll raus kommen und man muss psychologisch was drauf haben und so weiter und so weiter
Natürlich hast du Chancen. Es kommt aber auch auf die Marke und das jeweilige Autohaus an. Vorher ein Praktikum zu machen ist nie verkehrt.
Viele interessieren sich mehr für den Menschen als für die Noten. Meine Azubine hatte auch keine guten Noten. Dennoch ist sie eine sehr gute Mitarbeiterin geworden die den Laden schon mal auch alleine schmeisst.
können wie evtl. über Nachrichten schrieben denn hätte da die eine oder andere Frage :)
Ja. Was willst du wissen?
Ob ich überhaupt Chancen hätte?
Versuch macht klug. Sollte allerdings wenigstens in einwandfreiem Deutsch geschrieben werden.
Obwohl ich viele 4 habe hätte ich noch Chancen achten die Betriebe den nich so auf Noten und das ist ein Betrieb das nicht viele kennen