Darf ich in mein Auto eine Lautsprechereinheit bauen um damit Durchsagen machen zu können?
Darf ich in mein Auto eine Lautsprechereinheit bauen um damit Durchsagen machen zu dürfen? Ich meine damit sowas wie die Polizei usw. haben um damit leute draussen zu warnen oder anzusprechen. Darf ich sowas in mein Auto bauen oder zählt das als Lärmbelästigung?
6 Antworten
Hallo,
ja sicher darfst du das, denn die sind nirgendwo verboten.
Schwieriger dürfte es allerdings mit der Ausnahmegenehmigung für deren Betrieb während der Fahrt werden.
Denn nach § 33 StVO darfst du während der Fahrt keine Lautsprecher benutzen, außer du zählst zu den Behörden oder hast eben eine Ausnahmegenehmigung.
Mal abgesehen von den Aspekten Ruhestörung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr könnte hier auch noch die Amtsanmaßung hinzu kommen.
Stellt sich noch die Frage: Wie wäre das denn, wenn das jeder machen würde? Der Alltag wäre einfach nur noch lauter, aber es würde sich immer noch niemand direkt angesprochen fühlen - eine Lärmbelästigung ohne Nutzen.
Und da greift dann § 1 der StVO.
- Großstadt? Nein. Witten hat keine 100.000 EW mehr und den Rest des Potts und Deutschlands habe ich mir in 52 Jahren nur im Atlas angesehen...
- In der Frage steht nichts von Gewerbe. Und auch da muss man erst einmal eine Genehmigung in der Tasche haben, bevor man andere nervt.
Einbauen darfst du, so lange du irgendeinen TÜV-Prüfer findest, der dir das einträgt. Nur nutzen darfst du es dann nicht.
Sollte keine Eintragu gspflichtige Veränderung sein.
Klar, darfst du das einbauen. Du darfst es dann aber natürlich nicht benutzen, um Durchsagen im Verkehr zu machen, da dies das Verkehrsgeschehen beeinträchtigen würde.
Ich frage mich gerade, wofür würdest Du es denn benutzen wollen? Der Einbau sollte das kleinste Problem sein. Und dann kommt es halt auf die Nutzung an.
Du warst wohl noch nie in einer Großstadt ?
Da fahren genug Händler mit orientalischen Klängen aus dem Lautsprecher rum....