Darf die Polizei persönliche Dinge im Dienst erledigen?
Früher habe ich mal die Polizei in mcdrive gesehen um sich Essen zu bestellen und die waren halt im Dienst Auto unterwegs, und jetzt habe ich gerade die Polizei im Combi gesehen und deren Dienst Auto steht hier auf dem Parkplatz und als sie wieder rauskamen hatten sie nur etwas zu Essen gekauft. Dürfen sie das?
8 Antworten
Sollen die 8-10 Stunden lang nichts essen oder wie?
Das hat doch nichts mit persönlichen Angelegenheiten zu tun!!
Für Beamte gilt die Arbeitszeitverordnung des Bundes (Beamte des Bundes) bzw. der Länder (Beamte der Länder)
Bund: https://www.gesetze-im-internet.de/azv/BJNR042710006.html
Länder am Beispiel Brandenburg: https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/azv
Da stehen da so Sachen drin wie: "(2) Die Arbeit ist spätestens nach sechs Stunden durch eine Ruhepause von mindestens 30 Minuten zu unterbrechen. Bei einer im Voraus festgelegten Arbeitszeit von mehr als neun Stunden beträgt die Ruhepause mindestens 45 Minuten."
Also ja die dürfen ja sogar müssen auch Pausen machen. In ihrer Pause dürfen sie auch in einen Imbiss oder ein Schnellrestaurant. So wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Von einen Handwerker, LKW-Fahrer usw. wird man ja auch nicht erwarten das er in die Firma zurück fährt und dort seine Pause macht. Warum nur will man hier immer wieder der Polizei unterstellen das sie unrechtmäßig handelt?
Der Fragesteller nicht direkt, die Frage kommt hier aber jede Woche. Nur bei der Polizei fragt man das. Nicht beim Handwerker, Postboten oder Kurierfahrer.
Warum ausgerechnet MCD immer an den Pranger gestellt wird erschließt sich mir ebenso wenig. Die sind doch auch nichts anderes als eine Frittenbude, nur halt eine wenig größer. Und wenn man mal in so manche Pommesbude rein schaut, auch in die versteckten Ecken, weiß ich nicht ob da MCD nicht doch die bessere Alternative ist.
Unglaublich, aber wahr: auch Polizisten haben mal Hunger.. haben ein Anrecht auf Pause.. und dürfen dann was Essbares besorgen.
Du wirst es nicht glauben: im Streifendienst gibt es keinen Anspruch auf eine Pause. Wenn es paßt, dann wird gegessen, wenn nicht: Pech gehabt! Augen auf bei der Berufswahl ; - )
Falsch, einfach mal die AZV lesen.
Wenn Polizisten im Streifendienst einen Rechtsanspruch auf eine Pause hätten, dann wäre dieses in der Praxis nicht machbar, da Einsätze immer Vorrang haben.
Hast du ein Zitat aus der AZV für mich? Ich weiß nur, dass dort die Schichten geregelt werden.
(1) Die Arbeit ist spätestens nach 6 Stunden durch eine Ruhepause von mindestens 30 Minuten zu unterbrechen. Nach mehr als 9 Stunden beträgt die Ruhepause mindestens 45 Minuten. Ruhepausen können in Zeitabschnitte von jeweils 15 Minuten aufgeteilt werden.
Für das jeweilige Bundesland dürften ähnliche Regelungen gelten. Beispiel AZV Brandenburg § 8 https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/azv
Die Beamten haben einen Rechtsanspruch, das der oft nicht in Anspruch genommen wird steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn Status 6 dann ist eben Status 6.
Ich denke, dass die Polizei dann unter § 15 AVZ fällt......
Du meinst die erproben ständig neue Arbeitszeitmodelle? Okay den Eindruck könnte man bekommen. ;)
Das der § 8 nicht im Satz 2 steht sagt ja schon einiges aus.
AZV BRB? Du meinst die erproben ständig neue Arbeitszeitmodelle? Okay den Eindruck könnte man bekommen. ;) Das der § 8 nicht im Satz 2 steht sagt ja schon einiges aus.
JA auch die AZV BUND hat Ausnahmen, macht es aber wirklich Sinn Polizisten 8 h und länger durcharbeiten zu lassen? Zur 25. Ruhestörung zu fahren kann man auch nur mit Sarkasmus unter "Schutz der Bevölkerung" verbuchen.
Dazu etwas. Folgende Beobachtung.Täglich fahre ich denselben Weg zur Arbeitsstelle über die Autobahn. Im Bereich eines Zubringers zur Autobahn werden oft Geschelindigkeistkontrollen gemacht.
Da sitzen meist zwei Polizisten auf Klappstühlen zwischen zwei entlang der Strasse angebrachten Leitplanken. Die müssen freilich auch etwas essen und trinken, weil die sich da längere Zeit aufhalten.
Soweit so gut. Was auffallend ist, die lassen alles was an Verpackungsmaterial vom Essen anfällt, zwischen den Leitplanken liegen. Wirfst du als Normalbürger Abfall aus dem Auto und die Polizei fährt hinter dir her, würden die dich anhalten und dir wahrscheinlich einen Strafzettel verpassen.
Selber aber Abfall im Freien verursachen, wird wohl nicht geahndet.
Das sind Cops. Wer sollte es ihnen verbieten?
Offiziell dürften sie es wohl nicht.
Wieso sollten „Cops“ nicht schnell bei McDonals vorbeifahren und sich verpflegen dürfen, wenn sie gerade Zeit haben?!?
Ich glaube es geht hier nicht um normale Pausen die den Beamten zustehen.
Ist ja schön, dass du das glaubst.
Nun, offizielle Pausenzeiten gibt es bei der Polizei nicht. Oder denkst du, wenn während der „offiziellen“ Mittagspause um 12:10 Uhr ein Notruf reinkommt, weil jemand gerade überfallen wird, sagt der Polizist ihm am Telefon: Wir haben gerade Mittagspause. Versuchen Sie es doch in 20 min nochmal!?!
Wenn man Pech hat, kommt man in seiner Schicht überhaupt nicht zum Essen, weil man von einem Einsatz zum anderen fährt und danach auch noch alles schreiben muss.
Es wird dann gegessen, wenn man Zeit hat. Und wenn man nichts dabei hat, dann halt bei McDonalds.
Verstehe also nicht, warum hier von Unwissenden mal wieder völlig ohne Grund gemutmaßt wird, dass irgendwas, wobei man die Polizei beobachtet hat, vermutlich falsch ist.
Erst informieren, dann meckern!
Also ich hab nicht gemeckert...
Bin in der IT. Da ist die Pausenregelung quasi identisch.
Was geht es dich an? Darfst du in der Pause zum Bäcker laufen und dir einen Keks kaufen? Warum macht man sich immer Gedanken um das, was Polizisten dürfen oder nicht?
Und sie dürfen. Pech gehabt. Auch für sie gilt das Arbeitsrecht und damit das Recht auf Pausen.
Gruß S.
Auch für sie gilt das Arbeitsrecht
Das ist falsch. Das sind Beamte, für die Beamtenrecht gilt. Ansonsten hast du mit deiner Antwort natürlich Recht.
Sorry, beamtenrechtliche Regelung bezüglich der Pausen.
Die AZV unterscheidet sich hinsichtlich der Pausen aber nicht wirklich vom ArbZG.
Da wollte ich jetzt nicht drauf rumreiten, weil mir eh oft Streitlustigkeit unterstellt wird ;-)
Das ist wortklauberei. Wenn man Hunger hat muss man essen.
Ich hatte keine Rechtfertigung erwartet. Tschüss und immer weiter essen, egal ob arbeits oder Dienstzeit.
Hallo Kollege,
der Fragesteller unterstellte nicht, dass die Pol etwas falsch macht.
Das es keinen besonders guten Eindruck macht, mit dem Funkwagen bei MCD rumzustehen ist klar. Da könnte man auch die Sache mit dem Vorbild usw. denken.
Wir gehen, wenn überhaupt an der Frittenbude, rein. Das Fz. ist nur bedingt gebunden und es macht m.M.n. einen besseren eindruck.