Darf man sein eigenes Auto bauen?
Hi, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mal ein eigenes Auto zu bauen.
Ich weiß dank Google usw inzwischen, dass ich zwar ein komplett eigenes Auto bauen darf, jedoch die Zulassung äußerst schwierig und auch sehr teuer wird, selbst wenn alles von vorn herein in Ordnung ist... Aber wie sieht die Sache aus, wenn ich nur ein Auto umbaue, so wie es in Tuning-Sendungen im Fernsehen zu sehen ist? Die nehmen auch immer einfach irgendein altes Auto, bauen die Hälfte der Teile aus und nehmen neue Teile oder einen neuen Motor oder legen das Auto einfach mal eben tiefer oder sägen an den H-Säulen (oder B-Säulen? auf jeden Fall die Stützen zwischen den Fenstern) rum, wodurch ein alter Corsa wie moderner Rennwagen aussieht... darf man sowas einfach machen oder haben die eine spezielle Zulassung dafür erworben?
Danke!
PS: Das Auto soll nachher auf jeden Fall nen Straßenzulassung bekommen!
16 Antworten
Du kannst es umbauen wie du möchtest. Aber dann entscheidet der TÜV ob es so zugelassen wird.
zum umbauen usw brauchts keine spezielle zulassung. du kannst da so ziemlich alles machen was du willst. das problem ist, wie du schon erkannt hast, die straßenzulassung. und hier kommts allein auf den TÜV an.
Du darfst Tunen wie du willst nur muss du danach zum TÜF. Der sagt dann of geht nicht. Im TV machen das meistens werkstätten die umbauten. Die Meisten werkstätten machen auch selber denn TÜF von daher geht das einfach. Ausderdem gibt es in der USA andere gesetzte. Viel Sendungen kommen von dort.
wenn du dein Auto fertig gebaut hast muss das Tüv überprüfen ob diese Auto zu gelassen darf
in england kann man das ohne probleme machen,möglich ist das aber auch in deutschland http://www.zynki-power.de/