Darf man ein Megafon in sein Auto einbauen?
Hallo
Wir haben heute ein Auto vor uns gesehen was einen totalen platten hatte und wir versuchten per Lichthupe und co der Person dies mitzuteilen. Jedoch bemerkte die Person dies nicht und wir mussten nach einiger Zeit wo anders durch. Die Person fuhr wahrscheinlich auf die Autobahn und wir wissen ja was mit einem platten Reifen da passiert.
Also habe ich mich heute gefragt ob man ein Megafon in sein Auto bauen darf um solche Personen zu warnen.
LG
6 Antworten
Nein darfst du nicht.
Und übrigens, die Lichthupe hättest Du auch nicht verwenden dürfen.
Haben auch gehuppt aber die Person hatte wohl die Musik zu laut
Ist doch praktisch! Mit Megaphon durch den Mc Drive !!! ;)) Nee, Spaß beiseite, ist ein Umbau, der in Deutschland durch den TÜV müsste und das würdeste net schaffen!!!
Ja, darfst du.
Blaulicht wäre besser , das war wohl ein Bankräuber auf der Flucht
§ 33 Abs. 1 Satz 1 StVO verbietet den Betrieb von Lautsprechern. In der Verwaltungsvorschrift hierzu heißt es: Lautsprecher aus Fahrzeugen erschweren den Verkehr immer. Verbotswidrige Benutzung eines Lautsprechers wird mit 25.- € geahndet.
Doch darf er, ebenso wie Schallzeichen wenn er sich oder andere gefährdet sieht, was hier der Fall ist. Dies ist extra in der StVO §16 Abs.1 Nummer 2 vorgesehen.
Schallzeichen (Hupe) wäre in diesem Fall aber wahrscheinlich besser gewesen und erzeugt mehr Aufmerksamkeit des Vorausfahrenden.